Zwei iranische Kurden zum Tode verurteilt

Zamaaneh, 18. Januar 2012 – Das Revolutionsgericht in Mahabad hat zwei iranische Kurden zum Tode verurteilt. Wie die Nachrichtenagentur Mokrian berichtet, erging das Urteil gegen Ali und Habib Afshari, die letztes Jahr verhaftet worden waren und zur Zeit im Gefängnis Oroumiyeh einsitzen. Grund für die Verurteilung sind „Feindschaft gegen Gott durch Propagandaaktivitäten und Mitgliedschaft in einer regimekritischen Gruppe“. Berichten zufolge können die Verurteilten binnen 20 Tagen Berufung gegen die Entscheidung des Gerichts einlegen.

In den letzten drei Jahren sind in der Islamischen Republik mindestens sieben kurdische politische Gefangene gehängt worden. Weitere 17 kurdische Gefangene sind derzeit zum Tode verurteilt und warten auf die Vollstreckung des Urteils.Der oberste iranische Gerichtshof hat unterdessen das Todesurteil für (den iranisch-kanadischen Webdesigner) Saeed Malekpour bestätigt. Ihm werden „regimefeindliche Propaganda mittels Webseiten mit obszönen Inhalten, Beleidigung von Heiligtümern, Beleidigung des Führers und des Präsidenten, Verbindung zu regimekritischen Gruppen und Verderbnis der Erde“ zur Last gelegt.

Der in Kanada lebende Malekpour war vor drei Jahren bei einem Besuch in Iran verhaftet worden.

Seit der umstrittenen Präsidentschaftswahl von 2009 und den darauffolgenden Massenprotesten gegen den vermuteten Wahlbetrug ist die Zahl der Hinrichtungen in Iran sprunghaft angestiegen, was von Menschenrechtsaktivisten immer wieder angeprangert wird. Nach Angaben von Amnesty International wurden im Jahr 2011 in Iran mindestens 600 Menschen hingerichtet, die meisten wegen Drogendelikten.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Advertisements

2 Antworten zu “Zwei iranische Kurden zum Tode verurteilt

  1. Pingback: News vom 19. Januar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Zwei iranische Kurden zum Tode verurteilt « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s