Journalist Peyman Pakmehr verhaftet

Peyman Pakmehr

Zamaaneh, 19. Januar 2012 – Der iranische Journalist Peymon Pakmehr ist verhaftet worden. Die Zahl der in den letzten Tagen im Rahmen einer neuen Repressionswelle gegen iranische Medienaktivisten verhafteten Journalisten steigt damit auf vier.

Daneshjoo News zufolge ließ das Geheimdienstministerium Pakmehr vor zwei Tagen in Tabriz verhaften. Vor dem Revolutionsgericht Tabriz wurde er der „regimefeindlichen Propaganda“ beschuldigt.

Anfang der Woche waren die Journalistinnen Parastou Dokouhaki und Marzieh Rasouli verhaftet worden, gefolgt won Sahameddin Bourghani, dem Chefredakteur der Webseite „Iran Diplomacy“, der gestern verhaftet wurde.

Offenbar steht die neue Verhaftungswelle im Zusammenhang mit der näherrückenden Parlamentswahl, die für Anfang März angesetzt ist. Das iranische Establishment befürchtet, dass es zu neuen Protesten kommen könnte.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Eine Antwort zu “Journalist Peyman Pakmehr verhaftet

  1. Pingback: Journalist Peyman Pakmehr verhaftet « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s