Aktivist Yaser Yousefzadeh in Nordiran verhaftet

GVF, 24. Januar 2012 – Der politische Aktivist Yaser Yousefzadeh aus der nordiranischen Stadt Babolsar ist verhaftet worden.

Wie die oppositionelle Webseite Chamran News berichtet, wurde die Wohnung von Yousefzadehs Vater am Montag Abend durchsucht, Yousefzadeh selbst wurde danach festgenommen. Die Agenten weigerten sich zunächst, einen Haftbefehl vorzuzeigen und attackierten Yousefzadehs Vater und Schwester dann mit Pfefferspray. Als der junge Aktivist seinem Vater zur Hilfe kommen wollte, wurde er geschlagen.

Yousefzadeh wurde dann in seine eigenen Wohnung gebracht. Die Agenten durchsuchten die Wohnung und beschlagnahmten persönliche Gegenstände.

Während der umstrittenen Präsidentschaftswahl von 2009 hatte Yousefzadeh sich für den Wahlkampf des oppositionellen Kandidaten Mir Hossein Moussavi engagiert. Anfang 2011 war er verhaftet worden und verbrachte 2 Monate in Einzelhaft.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Green Voice of Freedom

Advertisements

2 Antworten zu “Aktivist Yaser Yousefzadeh in Nordiran verhaftet

  1. Pingback: News vom 25. Januar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Aktivist Yaser Yousefzadeh in Nordiran verhaftet « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s