Geheimdienstminister warnt vor Unruhen bei der Parlamentswahl

Heydar Moslehi

Zamaaneh, 24. Januar 2012 – Der iranische Geheimdienstminister hat die Öffentlichkeit gewarnt, dass die „Feinde“ des Landes versuchen würden, die kommenden Parlamentswahlen zu stören.

Die Nachrichtenagentur Fars News zitierte Heydar Moslehi mit den Worten: „Der psychologische Krieg des Feindes gegen den islamischen Iran vollzieht sich in unterschiedlichen Dimensionen und Wurzeln.“

Zuvor hatte der Geheimdienstminister die Verhaftung mehrerer „Wahlstörer“ bekanntgegeben. Moslehi beschuldigtedie Verhafteten, Verbindungen zu ausländischen Kräften zu haben, die die Wahlen stören wollen, indem sie politische Differenzen schüren, die Transparenz des Wahlprozesses in Frage stellen, politische Debatten auf die Straße tragen, Misstrauen gegen das System säen, Instabilität schaffen und wirtschaftliche Sanktionen verstärken.

Die Parlamentswahlen sind die ersten landesweiten Wahlen nach der umstrittenen und von Wahlbetrugsvorwürfen überschatteten Präsidentschaftswahl von 2009, nach der es auf den Straßen zu Massenprotesten gegen die Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads gekommen war.

Die Reformer, die seit der Wahl von 2009 isoliert und scharf verfolgt werden, haben mitgeteilt, dass sie sich an der Wahl im März nicht beteiligen werden. Viele Vertreter der Reformer haben die Weigerung der Regierung kritisiert, politische Gefangene freizulassen und den Hausarrest der beiden Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi aufzuheben.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Advertisements

4 Antworten zu “Geheimdienstminister warnt vor Unruhen bei der Parlamentswahl

  1. Günter Haberland

    Er meint wohl, daß die „Feinde des Landes“ die Manipulationen bei der Parlamentswahl stören. 😉

  2. Pingback: News vom 25. Januar 2012 « Arshama3's Blog

  3. Pingback: Geheimdienstminister warnt vor Unruhen bei der Parlamentswahl « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s