Vierjährige Haftstrafe für Kriegsveteran und Moussavi-Unterstützer Hossein Zarrini bestätigt

Hossein Zarrini

GVF, 31. Januar 2012 – Ein Berufungsgericht in Teheran hat die Verurteilung des Moussavi-Anhängers Hossein Zarrini zu vier Jahren Gefängnis bestätigt. Dies wurde GVF von einer Quelle mitgeteilt.

Zarrini, ein Veteran des Iran-Irak-Krieges, wird derzeit in Abteilung 350 des Teheraner Evin-Gefängnisses festgehalten. Er war am 2. Juni 2010 verhaftet und später vom Revolutionsgericht unter Richter Salavati  wegen regimefeindlicher Aktivitäten, Versammlung und Verdunkelung zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil wurde nun in zweiter Instanz bestätigt.

Zarrini hatte den oppositionellen Präsidentschaftskandidaten Mir Hossein Moussavi im Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl von 2009 unterstützt.

Er hatte im Gefängnis mit einem Hungerstreik gegen seinen 17 Monate andauernden ungeklärten rechtlichen Status protestiert. Trotz seiner gesundheitlichen Probleme wurde ihm von der Teheraner Staatsanwaltschaft bislang kein medizinischer Hafturlaub bewilligt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Green Voice of Freedom

2 Antworten zu “Vierjährige Haftstrafe für Kriegsveteran und Moussavi-Unterstützer Hossein Zarrini bestätigt

  1. Pingback: News vom 1. Februar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Vierjährige Haftstrafe für Kriegsveteran und Moussavi-Unterstützer Hossein Zarrini bestätigt « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s