Akbar Amini – der „Mann auf dem Kran“ – erneut verhaftet

GVF, 12. Februar 2012 – Akbar Amini, der während der oppositionellen Demonstrationen vor einem Jahr auf einen Kran geklettert war (Foto), ist nach einem Interview mit oppositionellen Medien verhaftet worden.

Wie die Webseite RAHANA berichtet, durchsuchten Sicherheitskräfte seine Wohnung und brachten ihn anschließend an einen unbekannten Ort. Sie hatten einen von Richter Reshteh Ahmadi abgezeichneten Haftbefehl bei sich und begründeten die Festnahme mit einem Interview, das Amini vor Kurzem mit oppositionsnahen Medien geführt hatte.

Amini war in den frühen Morgenstunden des 14. Februar 2011, Stunden vor den Demonstrationen der „Grünen Bewegung“ für die Aufstände in Tunesien und Ägypten, auf einen Kran gestiegen. Er trug ein grünes Stirnband.

Wenig später wurde er von Sicherheitskräften ins Evin-Gefängnis gebracht, wo er zunächst 16 Tage in Einzelhaft verbrachte. Die Behörden gingen davon aus, dass Amini geisteskrank und drogensüchtig sei und deshalb auf den Kran geklettert war. Amini wies dies zurück und sagte, das iranische Volk werde wissen, wie seine Aktion zu bewerten sei.

Die oppositionelle Webseite Kalemeh berichtete, dass Akbar schon im Gefängnis den Beinamen „Kran“ erhielt.

Wenige Tage vor seiner Verhaftung hatte Akbar Amini in einem Interview mit der iranischen Journalistin Masih Alinejad erklärt, er werde seinen Kampf für Freiheit in Iran fortsetzen. „Auch wenn sie mich verhören und foltern würden, würde ich ihnen sagen, dass das Unrecht nicht verschwindet, wenn man Menschen unter Druck setzt, schlägt, einsperrt, unterdrückt oder tötet. Selbst wenn ich noch tausend Mal eingesperrt werde, werde ich diesen Weg, den ich bewusst eingeschlagen habe, weitergehen, und ich werde es immer wieder tun, für die Freiheit meines Landes“.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Green Voice of Freedom

2 Antworten zu “Akbar Amini – der „Mann auf dem Kran“ – erneut verhaftet

  1. Pingback: News vom 12. Februar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Akbar Amini – der “Mann auf dem Kran” – erneut verhaftet « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s