14. Februar: Warnung vor Teilnahme an oppositionellen Demonstrationen

Morteza Tamaddon

Zamaaneh, 13. Februar 2012 – Nach Angaben des Teheraner Gouverneurs Morteza Tamaddon sind die Behörden darauf vorbereitet, jeden Versuch einer öffentlichen Demonstration am 14. Februar zu unterbinden. Den entsprechenden Demonstrationsaufruf oppositioneller Gruppen verwarf Tamaddon als reine „Werbe-Show“. „Teheran ist mit allen Arten von Sicherheitssystemen gerüstet (um gegen die Demonstration vorzugehen)“, sagte er.

In einem Interview mit dem Young Reporters Club erklärte Tamddon: „Nach dem Aufruhr von 2009 sind wir mit vielen solchen Kundgebungen fertiggeworden. Die jetzt angekündigte ist nichts weiter als eine Werbeveranstaltung der antirevolutionären Opposition.“

Mit dem Wort „Aufruhr“ bezeichnen die iranischen Behörden die Proteste nach der Präsidentschaftswahl von 2009, mit denen die Legitimität des Wahlsieges von Mahmoud Ahmadinejad in Zweifel gezogen wurde.

Der „Koordinationsrat des Grünen Pfades der Hoffnung“ hatte die „Freunde der Grünen Bewegung“ aufgerufen, sich am 14. Februar aus Protest gegen den Hausarrest der Oppositionsführer Mehdi Karroubi, Mir Hossein Moussavi und dessen Frau Zahra Rahnavard zu versammeln. Die drei Oppositionellen sind seit dem 14. Februar 2011 von der Außenwelt isoliert. Sie hatten damals zu Solidaritätsmärschen für die Aufstände in der arabischen Welt aufgerufen. Es kam zu Zusammenstößen mit mehreren Toten und vielen Verhaftungen.

Der Demonstrationsaufruf der Opposition ziele darauf ab, die für Anfang März angesetzten Parlamentswahlen zu beeinflussen, so der Teheraner Gouverneur. Der Staat sei bestens vorbereitet, um dagegen vorzugehen.

Amnesty International hat die Islamische Republik in einer Erklärung aufgefordert, am 14. Februar friedliche Demonstrationen zuzulassen und jede Form der Gewalt gegen Demonstranten zu vermeiden.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Advertisements

2 Antworten zu “14. Februar: Warnung vor Teilnahme an oppositionellen Demonstrationen

  1. Pingback: News vom 13. Februar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: 14. Februar: Warnung vor Teilnahme an oppositionellen Demonstrationen « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s