Haftstrafe für Präsidentenberater bestätigt

Opfer eines Machtkampfs? Ali Akbar Javanfekr

RFE/RL, 13. Februar 2012 – Iranischen Medienberichten zufolge ist die sechsmonatige Haftstrafe für den Presseberater des iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad rechtskräftig.

Die Nachrichtenagentur Fars News berichtet unter Berufung auf den iranischen Generalstaatsanwalt, dass Ali Akbar Javanfekr nach Ablehnung der Berufung zu sechs Monaten Haft verurteilt sei. Gholam Hossein Mohseni-Ejei machte keine Angaben zu der Anklage, die dieser Haftstrafe zu Grund liegt, sagte jedoch, Javanfekr habe „mehr als einen Fall bei der Justiz liegen“.

Javanfekrs Anwalt Ghahreman Shojaee bestätigte die Haftstrafe gegenüber der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA.

Javanfekr war zuvor wegen Beleidigung des iranischen obersten Führers Ayatollah Ali Khamenei verurteilt worden. Der Fall scheint Teil eines Machtkampfs zwischen Ahmadinejads Lager und den Getreuen Khameneis zu sein.

Zusammengestellt aus Agenturberichten

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Free Europe/Radio Liberty

Advertisements

Eine Antwort zu “Haftstrafe für Präsidentenberater bestätigt

  1. Pingback: Haftstrafe für Präsidentenberater bestätigt « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s