Mehr als 400 Aktivisten verlangen Freilassung von Oppositionsführern

Zamaaneh, 13. Februar 2012 – 402 iranische politische und zivile Aktivisten haben in einem Statement die Freilassung der iranischen Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi, Mehdi Karroubi und Zahra Rahnavard gefordert. Unter Bezugnahme auf die Ereignisse der letzten 3 Jahre in Iran verurteilen sie die großangelegten Verhaftungen von Aktivisten und insbesondere den Hausarrest der drei Oppositionsführer.

Die Unterzeichner bekräftigen ihre Auffassung, dass die Präsidentschaftswahl von 2009 gefälscht war. „Seit fast drei Jahren hält die Repression gegen Freunde von Freiheit und Gerechtigkeit jetzt an, und Iran ist in dieser Zeit zu einem einzigen großen Gefängnis geworden, in dem Politik und Gesellschaft vom Militär regiert werden“, schreiben sie. Die Gefängnisse seien gefüllt mit politischen und zivilen Aktivist/innen, Student/innen, Journalist/innen, Professor/innen und Beamt/innen.

Die Unterzeichner kündigen an, sich der Freilassungs-Kampagne anzuschließen, die aus Protest gegen den Hausarrest der Oppositionsführer ins Leben gerufen wurde. Sie würden sich ferner beim UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in Iran, Ahmad Shaheed, für alle politischen Gefangenen in Iran einsetzen.

Die Aktivisten erklären ferner, der Hausarrest der Oppositionsführer sei nach allen Maßstäben als illegal zu werten und verstoße auch gegen die Gesetze der Islamischen Republik.

Moussavi, Rahnavard und Karroubi stehen seit einem Jahr unter Hausarrest und sind von der Außenwelt vollständig isoliert. Kurz zuvor hatten sie die iranische Bevölkerung zu Solidaritätsdemonstrationen mit den Aufständen in der arabischen Welt aufgerufen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Eine Antwort zu “Mehr als 400 Aktivisten verlangen Freilassung von Oppositionsführern

  1. Pingback: News vom 15. Februar 2012 « Arshama3's Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s