Kouhyar Goudarzi ist in Einzelhaft

Kouhyar Goodarzi

CHRR, 11. Februar 2012 –  Der inhaftierte Menschenrechtsaktivist Kouhyar Goudarzi ist von der allgemeinen Abteilung des Evin-Gefängnisses erneut in Abteilung 209 in Einzelhaft verlegt worden. Davor soll er Berichten zufolge zusammen mit einem weiteren Gefangenen in einer 10-Meter [m²?]-Zelle in Abteilung 209 untergebracht gewesen sein. In diesem Abschnitt der Abteilung befinden sich sehr kleine Zellen, die „Suiten“ genannt werden. Kouhyars Zellengenosse wurde vor Kurzem verlegt, er selbst kam zurück in Einzelhaft.

Nachdem Mitarbeiter des Geheimdienstministeriums Kouhyar Goudarzi am 31. Juli 2011 verhaftet hatten, waren sein Aufenthaltsort und seine Situation lange Zeit nicht bekannt. Er verbrachte drei Monate in Isolationshaft ohne Kontakt zu seiner Familie, davon 60 Tage in Einzelhaft.

In seiner gerichtlichen Anhörung am 17. Januar 2012 klagte der vorsitzende Richter von Abteilung 26 des Revolutionsgerichts Pir Abbasi Goudarzi wegen „regimefeindlicher Propaganda“ und „Versammlung und Verdunkelung gegen das Regime“ an. Kouhyar, der jetzt auf die Urteilsverkündung wartet, hat gegen seine fortgesetzte Inhaftierung in Abteilung 209 protestiert und eine Verlegung in die öffentliche Abteilung verlangt.

Dass er weiterhin in Abteilung 209 festgehalten wird, obwohl seine Verhöre schon seit längerer Zeit abgeschlossen sind, lässt vermuten, dass es sich um eine reine Schikane handelt und dass er weiter unter Druck gesetzt und eingeschüchtert wird.

Goudarzi ist Mitglied des „Committee of Human Rights Reporters“ (CHRR). Er war erstmals am 20. Dezember 2009 verhaftet und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden. Nach Ableistung dieser Haftstrafe war er im Dezember 2010 freigelassen worden.

Seine Mutter Parvin Mokhtareh war einen Tag nach seiner jüngsten Verhaftung ebenfalls verhaftet worden. Sie befindet sich zur Zeit im Gefägnis von Kerman und wartet auf die Entscheidung des Berufungsgerichts über ihr Urteil.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Committee of Human Rights Reporters

2 Antworten zu “Kouhyar Goudarzi ist in Einzelhaft

  1. Pingback: News vom 16. Februar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Kouhyar Goudarzi ist in Einzelhaft « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s