Ehefrau und Tochter des politischen Gefangenen Mehdi Khazali entführt

Dr. Mehdi Khazali

Zamaaneh, 15. Februar 2012 – Nach Berichten der Webseite  Baran sind die Ehefrau und die Tochter des politischen Gefangenen Mehdi Khazali von iranischen Sicherheitskräften entführt worden.

Gestern Nachmittag seien die beiden Frauen im Auto auf dem Heimweg gewesen, als sie an der Azadi-Straße von Sicherheitskräften angehalten wurden. Sie seien dann an einen unbekannten Ort gebracht worden. Bisher gebe es keine Informationen über ihren Aufenthaltsort und ihre Situation.

Der im Evin-Gefängnis inhaftierte regierungskritische Mehdi Khazali befindet sich [seit Mitte Januar] in einem Hungerstreik. Am Montag wurde er in die Gefängnisklinik eingeliefert, nachdem sein Gesundheitszustand sich ernstlich verschlechtert hatte.

Er wurde in erster Instanz zu 14 Jahren Haft, 10 Jahren Exil und 90 Peitschenhieben verurteilt.

Khazali hatte auf seinem Weblog immer wieder regierungskritische Artikel veröffentlicht und dabei insbesondere die derzeitige Regierung Ahmadinejad ins Visier genommen. In offenen Briefen an den obersten Führer der Islamischen Republik Ayatollah Khamenei hatte er gegen die verstärkten Verhaftungen von Oppositionellen und die zunehmende Repression gegen die Opposition protestiert.

Khazalis Vater ist der erzkonservative Geistliche Abolghassem Khazali, der auch im iranischen Expertenrat sitzt. Er hat sich von seinem Sohn öffentlich losgesagt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Eine Antwort zu “Ehefrau und Tochter des politischen Gefangenen Mehdi Khazali entführt

  1. Pingback: News vom 16. Februar 2012 « Arshama3's Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s