10 Gefangene vom 25. Bahman beginnen Hungerstreik in Evin

Evin

RAHANA, 20. Februar 2012 – Zehn Gefangene, die am 25. Bahman (14. Februar) bei Protestversammlungen gegen die Regierung verhaftet wurden, haben aus Protest gegen ihre Haftbedingungen einen Hungerstreik begonnen.

Es handelt sich um Gholam Hossein Ghasemi, Hamid Abedini, Ali Azad, Toofan Hatefi, Massoud Kermi, Hamed Aslani, Mohsen Moradi, Mohammad Ali Abdali, Gholam Hossein Azari Najfabadi und Ali Shekarji.

RAHANA zufolge werden diese 10 Gefangenen in Trakt 7 des Evin-Gefängnisses festgehalten, in dem gewalttätige Straftäter untergebracht sind. Mit ihrem Hungerstreik protestieren sie gegen die gemeinsame Unterbringung mit Kriminellen.

Ali Shekarji begann seinen Hungerstreik vor 3 Tagen. Nachdem er sich über das Verhalten der Gewalttäter beschwert hatte, wurde er in Einzelhaft verlegt. Daraufhin traten die anderen 9 Gefangenen aus Solidarität ebenfalls in den Hungerstreik.

Massoud Kermi, der sowohl die norwegische als auch die iranische Staatsbürgerschaft besitzt, war nach 20 Jahren im Ausland nach Iran zurückgekehrt und hatte gegen den illegalen Hausarrest der Führungspersonen der Grünen Bewegung Mir Hossein Moussavi, Zahra Rahnavard und Mehdi Karroubi protestiert.

Anhänger der Grünen Bewegung hatten für den 14. Februar [den Jahrestag des Beginns des Hausarrests gegen Moussavi, Rahnavard und Karroubi] zu Demonstrationen aufgerufen. Versuche, sich auf den Straßen zu versammeln wurden von dem massiven Sicherheitsaufgebot auf den Straßen im Keim erstickt. Viele Menschen wurden verhaftet.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: RAHANA
Persisch: www.rahana.org/archives/48125

2 Antworten zu “10 Gefangene vom 25. Bahman beginnen Hungerstreik in Evin

  1. Pingback: News vom 22. Februar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: 10 Gefangene vom 25. Bahman beginnen Hungerstreik in Evin « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s