Frauenrechtlerin Faranak Farid steht in Tabriz vor Gericht

Faranak Farid

Zamaaneh, 22. Februar 2012 – Im Beisein vieler Schriftstellerinnen, Dichterinnen, Anwältinnen und Aktivistinnen stand die iranische Frauenrechtlerin Faranak Farid heute in Tabriz vor Gericht.

Wie ein Korrespondent von Radio Zamaaneh berichtet, wurde Faranak Farid wegen regimefeindlicher Propaganda und Beleidigung des Führers angeklagt. Das Gericht berief sich dabei auf Farids Teilnahme an mehreren Konferenzen im Ausland, Interviews mit Medien und die Veröffentlichung von Artikeln als Beispiele für regimefeindliche Propaganda.Der Anklagepunkt der Beleidigung des Führers wurde mit mehreren Fotos begründet, die bei einer Razzia in Farids Wohnung auf ihrem Computer gefunden worden waren.

Faranak Farid hatte schon wegen Störung des öffentlichen Friedens vor Gericht gestanden, ist aber noch nicht verurteilt.

Sie war im September letzten Jahres bei Protesten gegen die Untätigkeit der Regierung im Kampf gegen die Austrocknung des Urmia-Sees verhaftet worden. Nach 41 Tagen Haft kam sie gegen Kaution frei. Bei ihrer Verhaftung soll sie geschlagen und verletzt worden sein.

In mehreren Städten der iranischen Provinz Aserbaidschan war es zu Protesten gekommen, nachdem das Parlament einen Plan zur Einleitung von Wasser in den Urmia See abgelehnt hatte. Der See ist nach Einschätzung von Experten in einem alarmierenden Zustand und akut von Austrocknung bedroht.

Bei den Protesten wurden viele Menschen verhaftet, darunter mindestens 12 Frauen. Behjat Faramarzi wurde zu 6 Monaten Haft und 20 Peitschenhieben verurteilt, Roghieh Hassanzadeh zu 91 Tagen Haft und 20 Peitschenhieben. Drei weitere wurden freigesprochen, die anderen warten noch auf ihren Prozess.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

2 Antworten zu “Frauenrechtlerin Faranak Farid steht in Tabriz vor Gericht

  1. Pingback: News vom 23. Februar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Frauenrechtlerin Faranak Farid steht in Tabriz vor Gericht « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s