Menschenrechtsaktivist Kouhyar Goudarzi zu 6 Jahren Haft verurteilt

CHRR, 25. Februar 2012 – Der iranische Menschenrechtsaktivist und Mitarbeiter der Organisation „Committee of Human Rights Reporters“ Kouhyar Goudarzi ist sieben Monate nach seiner Verhaftung von Abteilung 26 des Revolutionsgerichts unter Vorsitz von Richter Pir Abbasi zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Anklage lautete auf „regimefeindliche Propaganda“ und „Versammlung und Verdunkelung gegen das Regime“.

Goudarzi war am 31. Juli 2011 verhaftet worden und verbrachte 60 Tage in Einzelhaft. Drei Monate lang wusste niemand, wo er sich befand. Seine Familie glaubt, dass er weiterhin im Hochsicherheitstrakt 209 des Geheimdienstministeriums im Evin-Gefängnis festgehalten wird und die Sicherheitsbehörden eine Verlegung in die allgemeine Abteilung des Gefängnisses weiterhin unterbinden.

Goudarzis Verhöre sind bereits abgeschlossen, weshalb er laut Gesetz in die allgemeine Abteilung 350 verlegt werden müsste. Er befindet sich jetzt schon seit 7 Monaten im Hochsicherheitstrakt 209.

Goudarzis Mutter Parvin Mokhtareh war einen Tag später als ihr Sohn in der Stadt Kerman verhaftet worden. Sie wurde zu 23 Monaten Haft verurteilt. Das Urteil wurde später in 2. Instanz zur Bewährung ausgesetzt. Im Zusammenhang mit einem anderen Fall, der in Abteilung 104 des Allgemeinen Gerichts Kerman gegen sie vorliegt, hat der zuständige Vorsitzende Richter einer Freilassung Mokhtares jedoch nicht zugestimmt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle/Englische Übersetzung: Banouye Sabz
Persisch: Committee of Human Rights Reporters

Eine Antwort zu “Menschenrechtsaktivist Kouhyar Goudarzi zu 6 Jahren Haft verurteilt

  1. Pingback: News vom 26. Februar 2012 « Arshama3's Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s