Journalistin Parastou Dokouhaki ist frei

Parastou Dokouhaki

Zamaaneh, 27. Februar 2012 – Die seit Januar inhaftierte Journalistin und Aktivistin ist am Sonntag in Teheran gegen Kaution aus der Haft entlassen worden.

Die Abteilung für Organisiertes Verbrechen der Islamischen Revolutionsgarden hatten Dokouhaki und mehreren weiteren Journalisten „sicherheitsgefährdende“ Straftaten duch Zusammenarbeit mit dem Sender BBC Persian vorgeworfen. Der Sender hatte mehrfach erklärt, keine Mitarbeiter oder Angestellten in Iran zu beschäftigen.

Ebenfalls angeklagt sind die beiden Journalist/innen Sahameddin Bourghani und Marzieh Rasouli. Sie sitzen im Evin-Gefängnis.

In den letzten Monaten sind in Iran viele Journalisten wegen angeblicher Kollaboration mit BBC Persian verhaftet worden. Ausgelöst wurde die Verhaftungswelle offenbar durch eine Dokumentation über den iranischen obersten Führer, den BBC im September vergangenen Jahres ausgestrahlt hatte.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Advertisements

2 Antworten zu “Journalistin Parastou Dokouhaki ist frei

  1. Noch eine gute Nachricht: Marzieh Rasooli wurde heute, am 27. Februar, auf Kaution freigelassen http://www.rahesabz.net/story/49803/

  2. Pingback: Journalistin Parastou Dokouhaki ist frei « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s