Cyber-Armee hackt Webseiten von Ex-Präsident Khatami

Zamaaneh, 28. Februar 2012 – Iranischen Medienberichten zufolge wurden zwei reformorientierte Webseiten von der sogenannten Hisbollah-Cyber-Armee gehackt. Die Webseiten gehören zu der vom früheren iranischen Präsidenten Mohammad Khatami geführten Reformpartei „Vereinigung Streitbarer Geistlicher“ [„Association of Combatant Clerics“] bzw. zu der von Khatami gegründeten Baran-Stiftung.

Nutzer, die auf die Seiten zugreifen wollen, werden direkt auf die Webseite der Cyber-Armee geleitet und dort gewarnt, die Armee werde nicht zulassen , dass die islamischen Werte in Iran durch das Verbreiten „kindischer Ideen“ im Netz beschädigt werden.

Mohammad Khatami wie auch andere iranische Reformer sind in den letzten zwei Jahren ins Abseits gedrängt worden, nachdem es im Jahr 2009 zu Massenprotesten gegen den umstrittenen Wahlsieg von Präsident Mahmoud Ahmadinejad kam. Den Reformern wird vorgeworfen, den Feinden der Islamischen Republik in die Hände zu spielen und das System zu schädigen.

Khatami hatte angekündigt, dass die Reformer an der bevorstehenden Parlamentswahl nicht teilnehmen, ohne dass alle politischen Gefangenen und die seit mehr als einem Jahr unter Hausarrest stehenden Oppositionsführer freigelassen und freie und transparente Wahlen zugesichert werden.

Da keine dieser Bedingungen erfüllt wurde, haben sich mehrere Reformparteien dazu entschlossen, die Wahl zu boykottieren.

Die US-Organisation „Defense Tech“ hatte 2009 berichtet, dass die Iranische Cyber-Armee aus den iranischen Revolutionsgarden hervorgegangen sei. Sie sei  eine der fünf mächtigsten Cyber-Mächte weltweit.

Der iranische Sicherheits- und Militärapparat sieht in der Präsenz oppositioneller Gruppen und Parteien eine irekte Bedrohung für das Regime der Islamischen Republik.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

2 Antworten zu “Cyber-Armee hackt Webseiten von Ex-Präsident Khatami

  1. Pingback: News vom 29. Februar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Cyber-Armee hackt Webseiten von Ex-Präsident Khatami « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s