Mehdi Khazali in Hochsicherheitstrakt von Evin gebracht

Mehdi Khazali

Kalemeh, 28. Februar 2012 – Nach Berichten von Kalemeh ist der extrem geschwächte inhaftierte Regimekritiker Mahdi Khazali, der nur noch mit Hilfe eines Stocks gehen kann, gestern in den (dem Geheimdienstministerium unterstehenden) Sicherheitstrakt im Evin-Gefängnis gebracht worden. Seither gibt es von dem seit 51 Tagen im Hungerstreik befindlichen Khazali keine Nachricht mehr.

Der Autor, Kriegsveteran und erklärte Kritiker der herrschenden Regierung war von 51 Tagen verhaftet worden und unmittelbar darauf aus Protest gegen seine illegale Festsetzung in den Hungerstreik getreten.

Viele politische Aktivisten und bekannte Persönlichkeiten wie der reformorientierte iranische Ex-Präsident Mohammad Khatami, die Angehörigen der Kriegsmärtryrer Bakeri und Hemat, Fatemeh Karroubi und viele andere Unterstützer und Freunde haben ihn gebeten, seinen Hungerstreik zu beenden. Dr. Khazali hat jedoch mitgeteilt, er werde den Hungerstreik fortsetzen und zu seinen Überzeugungen stehen, selbst wenn dies bedeute, dass er sterben muss.

Khazali ist im Verlauf der letzten 51 Tage wegen seines schlechten Gesundheitszustandes mehrfach in die Krankenstation von Evin gebracht worden und wurde kurzzeitig auch im Taleghani-Krankenhaus behandelt, nachdem er am 40. Tag seines Hungerstreiks einen Herzinfarkt erlitten hatte.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle/Englische Übersetzung: Banooye Sabz
Persisch: Kaleme Kalemeh

Eine Antwort zu “Mehdi Khazali in Hochsicherheitstrakt von Evin gebracht

  1. Pingback: Mehdi Khazali in Hochsicherheitstrakt von Evin gebracht « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s