Parlamentswahl 2012: Testlauf für High-Tech-Wahlen

Abbasali Kadkhodayi

Zamaaneh, 1. März 2012 – Bei den morgigen Wahlen sollen an 14 Wahlstationen computergestützte Verfahren getestet werden. Dies teilte Wächterratssprecher Abbasali Kadkhodayi mit.

Wie Kadkhodayi heute bei einer Pressekonferenz erklärte, werde das an 14 von 217 Wahlstationen laufende Testverfahren parallel zum herkömmlichen Verfahren durchgeführt.

Khadkhodayi gab außerdem bekannt, dass 30 der derzeitigen Parlamentsabgeordneten von einer Kandidatur für das neue Parlament disqualifiziert wurden. Drei seien in den 3-Milliarden-Dollar-Bankskandal verwickelt, die übrigen seien aus anderen Gründen von der Wahl ausgeschlossen worden.

Auf die Frage eines libanesischen Reporters nach „Äußerungen zur Notwendigkeit ausländischer Beobachter bei den iranischen Wahlen“ antwortete Kadkhodayi, derartige Vorkehrungen seien vielleicht in Regionen angezeigt, in denen „die Menschen nicht selbst über ihr Schicksal bestimmen können“. Derartige Äußerungen seien „eine Beleidigung der Intelligenz des iranischen Volkes“.

„Der Wächterrat ist bereit, internationalen Institutionen für Länder, die ausländische Beobachter nötig haben, eigene Beobachter zur Verfügung zu stellen“, so Kadkhodayi.

Um eine Kandidatur für die morgigen Parlamentswahlen haben sich nach Angaben des Wächterratssprechers 5382 Personen beworben; 1130 davon seien für geeignet befunden worden.

Reformorientierte Parteien und Personen hatten im Vorfeld der Parlamentswahl erklärt, die Wahl boykottieren zu wollen, weil die Behörden in der derzeitigen repressiven politischen Atmosphäre offene und transparente Wahlen nicht garantieren könnten.

Kadkhodayi zufolge kandidieren für die morgigen Parlamentswahlen so viele weibliche Kandidaten wie noch nie.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

2 Antworten zu “Parlamentswahl 2012: Testlauf für High-Tech-Wahlen

  1. Pingback: News vom 3. März 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Parlamentswahl 2012: Testlauf für High-Tech-Wahlen « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s