Ex-Präsident Mohammad Khatami soll gewählt haben

Mohammad Khatami

Zamaaneh, 2. März 2012 – Iranische Medien berichten, dass Ex-Präsident Mohammad Khatami, eine Führungsfigur des Reformerlagers, bei der Wahl zum 9. iranischen Parlament seine Stimme abgegeben haben soll. Die Nachrichtenagentur Mehr News berichete als erste, dass Khatami gegen 13:50 Uhr in einem Wahlbüro in Damavand gesehen worden sei. Später schrieb auch Fars News, dass Khatami in Begleitung seines Bruders seine Stimme abgegeben habe. Die Nachrichtenagenturen ILNA und ISNA bestätigten die Nachricht.

Khatami hatte schon vor Monaten erklärt, die Reformer könnten nur unter der Bedingung an der Parlamentswahl teilnehmen, dass die politischen Gefangenen freigelassen [und transparente und faire Wahlen zugesichert] würden. [Die Bedingungen wurden später immer wieder von verschiedenen Seiten aufgegriffen und erstreckten sich später auch auf die Freilassung der Oppositionsführer Moussavi und Karroubi aus dem seit dem 14. Februar 2011 bestehenden Hausarrest, d. Übers.]

Khatami hatte außerdem auf die Notwendigkeit offener und freier politischer Aktivität hingewiesen.

Die heutigen Parlamentswahlen wurden von den großen reformorientierten Gruppierungen und Parteien wie der Islamischen Iranischen Partizipationsfront, den Mojahedin der Islamischen Revolution, nationalreligiöser Gruppen und der Freiheitsbewegung Irans boykottiert.

Medien aus dem Umfeld der Reformer haben Khatamis Teilnahme an der Wahl bisher nicht bestätigt.

Die oppositionelle Webseite Jaras titelte heute: „Die Reformer nahmen nicht an der Wahl teil“ und führte bekannte Aktivisten aus dem Lager der Reformer an, u. a. Mohammad Khatami, Abdollah Nouri, Mohammad Mousavi Khoveiniha, Gholamhossein Karbashi.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Anm. d. Übers.:
Mittlerweile bestätigt u. a. die Karroubi-nahe Webseite Saham News, dass Khatami seine Stimme abgegeben habe. Auffällig ist, dass Khatami dies nicht in Teheran tat

2 Antworten zu “Ex-Präsident Mohammad Khatami soll gewählt haben

  1. Pingback: News vom 3. März 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Ex-Präsident Mohammad Khatami soll gewählt haben « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s