Nargess Mohammadi in 2. Instanz zu 6 Jahren Haft verurteilt

Nargess Mohammadi

Zamaaneh, 6. März 2012 – Ein Berufungsgericht hat die sechsjährige Haftstrafe gegen die stellvertretende Leiterin des Iranischen Zentrums für den Schutz der Menschenrechte Nargess Mohammadi bestätigt.

Wie die Webseite des Zentrums berichtet, wurde Mohammadi wegen „Versammlung und Verdunkelung gegen die nationale Sicherheit“ zu fünf Jahren Haft verurteilt. Wegen ihrer Mitgliedschaft beim Zentrum – einer Nichtregierungsorganisation von Rechtsanwälten, die unentgeltlich Fälle von Menschenrechtsverletzungen übernehmen –  ist sie zu weiteren fünf Jahren Haft verurteilt. Hinzu kommt ein Jahr Haft für „Propaganda gegen die Islamische Republik“

Das Strafmaß von insgesamt 11 Jahren wurde nach Angaben von Mohammadis Anwalt vom Berufungsgericht auf 6 Jahre reduziert.

Mohammadi war bei einer Ingenieursfirma angestellt gewesen. Sie wurde entlassen und kurz darauf von der Justiz einbestellt, dann gegen Kaution freigelassen.

Während ihrer Inhaftierung war Mohammadi schwer erkrankt und musste nach ihrer Freilassung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Im Februar 2011 wurde ihre Wohnung durchsucht. Ihre Versuche, Anklage gegen die Verantwortlichen zu erheben, blieben ergebnislos.

Die Behörden der Islamischen Republik hat neben Nargess Mohammadi auch andere Mitglieder des Zentrums für den Schutz der Menschenrechte ins Visier genommen. Erst am Sonntag war der Menschenrechtsanwalt Abdolfattah Soltani, der ebenfalls Verbindungen zu der Organisation hat, zu 18 Jahren Gefängnis und einem 20jährigen Berufsverbot als Jurist verurteilt worden.

Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi, die das Zentrum mitbegründet hatte, erklärte, die inhaftierten Mitglieder des Zentrums würden dazu gezwungen, das Zentrum und Ebadi selbst mit Falschaussagen zu belasten, um sie und ihre Organisation mit zersetzerischen Aktivitäten in Verbindung zu bringen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Eine Antwort zu “Nargess Mohammadi in 2. Instanz zu 6 Jahren Haft verurteilt

  1. Pingback: Nargess Mohammadi in 2. Instanz zu 6 Jahren Haft verurteilt « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s