Inhaftierte studentische Aktivistin Bahareh Hedayat erhält Menschenrechtspreis

Bahareh Hedayat

Zamaaneh, 7. März 2012 – Die inhaftierte iranische studentische Aktivistin Bahareh Hedayat ist mit dem ersten Harald Edelstam Preis ausgezeichnet worden. Als Begründung heißt es, sie habe sich „mit außergewöhnlichem Mut und Gerechtigkeitssinn gegen die in Iran stattfindenden Menschenrechtsverletzungen engagiert.“

In einer Erklärung lobt die Edelstam Foundation Hedayats „Zivilcourage“. Sie habe „in ihrem Einsatz für die Menschenrechte wiederholt ihr Leben riskiert.“

„Es ist tragisch, dass sie am 16. April nicht nach Stockholm kommen kann, um den Preis entgegenzunehmen, weil sie vom iranischen Regime für ihre Überzeugungen bestraft wird“, heißt es weiter.Hedayat, ein Vorstandsmitglied der größten iranischen Studentenorganisation „Tahkim-e Vahdat“, war im Dezember 2009 nach den Protesten gegen den mutmaßlichen Wahlbetrug bei der Präsidentschaftswahl im Juni desselben Jahres verhaftet worden. Sie wurde wegen „Versammlung und Verdunkelung gegen das Regime“ und „Beleidigung des Führers und des Präsidenten“ zu 9 Jahren Haft verurteilt.

Die  Edelstam Foundation betont, sie halte Hedayat für eine Gewissensgefangene und bitte die Behörden der Islamischen Republik Iran respektvoll um ihre Freilassung.“

Mit dem internationalen Edelstam-Preis der Harald Edelstam Foundation wird „außergewöhnlicher Einsatz und außergewöhnlicher Mut im Eintreten für die eigenen Überzeugungen beim Schutz der Menschenrechte“ honoriert. Der Preis ist nach dem schwedischen Diplomaten und Botschafter Harald Edelstam (1913-1989) benannt, der im Verlauf seiner Karriere „mehr als 1000 Menschenleben rettete“.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Advertisements

Eine Antwort zu “Inhaftierte studentische Aktivistin Bahareh Hedayat erhält Menschenrechtspreis

  1. Pingback: Inhaftierte studentische Aktivistin Bahareh Hedayat erhält Menschenrechtspreis « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s