„Den Fragenden zu attackieren hebt die Gültigkeit der Fragen nicht auf“ – Interview mit Ahmad Shaheed

Dr. Ahmad Shaheed

Mehriran, 25. März 2012 – Interview mit Dr. Ahmed Shaheed, UN Sonderberichterstatter für die Menschenrechte im Iran anlässlich seines Berichtes zur Lage der Menschenrechte im Iran vor der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen in Genf.

mehriran.de: „Ihr Mandat als Special Rapporteur zur Menschenrechtslage in der Islamischen Republik Iran hat im August 2011 begonnen. Sie haben sich mit zahlreichen Einzelpersonen und Organisationen getroffen, um die Situation im Iran zu verstehen. Tatsache ist, dass die Anzahl der Hinrichtungen und Rechtsverletzungen nicht eingestellt wurden, sondern seither noch angestiegen ist. Wie schätzen Sie den Einfluss Ihrer Tätigkeit auf das Regime im Iran ein?“

Dr. Ahmed Shaheed: „Wie Sie hervorheben liegt der Anfang meines Mandats erst 7 Monate zurück. Was ich bisher feststellen konnte: das Regime schaut durchaus auf meine Arbeit, auch wenn man mir noch nicht erlaubt hat in das Land zu reisen. Wenn Sie auf die Reaktionen des Regimes auf den ersten Bericht und auf den Auszug dieses aktuellen Berichts schauen und auch auf Aussagen des Regimes zu meinem Mandat, dann zeigt sich, dass sie (die Regimevertreter) in großer Sorge wegen der Untersuchungen zu der Menschenrechtspraxis im Iran sind. Obwohl sie (die Regimevertreter) nicht mit mir kooperiert haben, legen sie sehr viel Wert darauf, dass ich mir ihre Sichtweise auf die Menschenrechte anhöre. Ich denke, dass diese Haltung hilfreich ist, denn sie beinhaltet auch die Möglichkeit, dass sie (die Regimevertreter) den Empfehlungen meines Berichts folgen.

weiterlesen auf mehriran.de

Eine Antwort zu “„Den Fragenden zu attackieren hebt die Gültigkeit der Fragen nicht auf“ – Interview mit Ahmad Shaheed

  1. Pingback: “Den Fragenden zu attackieren hebt die Gültigkeit der Fragen nicht auf” – Interview mit Ahmad Shaheed « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

