Videoanimation: „Der iranische Anwalt, der Kinder vor Hinrichtung bewahrt“

Mohammad Mostafaei

RFE/RL, 27. März 2012 – Der „Guardian“ hat eine fesselnde, von dem Film Persepolis inspirierte Animation über den iranischen Rechtsanwalt Mohammad Mostafaei veröffentlicht, der 20 von 40 zum Tode verurteilten minderjährigen Klienten retten konnte.

Anlässlich eines neuen Berichts von Amnesty International über den Anstieg der Hinrichtungen im Nahen Osten vollzieht der Film Mostafaeis Werdegang als Jurist nach. Im Alter von 14 Jahren sah er erstmals die Ankündigung einer öffentlichen Hinrichtung. Neugierig geworden, ging er hin, um sich die Hinrichtung eines – wie er dachte – hartgesottenen Verbrechers anzusehen. Doch was er sah, war ein zitternder junger Mann.

http://www.rferl.org/flash__ver2_6.4.0.22993.0/MediaPlayer_r.swfx?cache=

(Im „Guardian“ kann man übrigens auch den Bericht des im Alter von 16 Jahren verhafteten Ali Mahin Torabi lesen, der sieben Jahre in der Todeszelle verbrachte.)

Mostafaei beschloss nach diesem Erlebnis, Jurist zu werden. Er vertrat viele zum Tode verurteilte Jugendliche und zum Tod durch Steinigung verurteilte Frauen. Als erklärter Kritiker des iranischen Justizsystems verließ er 2010 Iran und beantragte in Norwegen Asyl.

Im Jahr 2009 wirkte Mohammad Mostafaei als Ko-Produzent an einem Video für RFE/RL über die Hinrichtung Minderjähriger mit. Das Video zeigt Gespräche der Filmemacher mit zum Tode verurteilten jugendlichen Straftätern und ihren Eltern und Anwälten, die die Familien der Opfer verzweifelt um Vergebung bitten.

http://www.rferl.org/flashembed.aspx?t=vid&id=1834727&w=640&h=429&skin=embeded

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Free Europe/Radio Liberty

Advertisements

4 Antworten zu “Videoanimation: „Der iranische Anwalt, der Kinder vor Hinrichtung bewahrt“

  1. Pingback: VIDEO against EXECUTION OF JUVENILES by M.Mostafaei « ulimuc

  2. Pingback: Videoanimation: “Der iranische Anwalt, der Kinder vor Hinrichtung bewahrt” | Julias Blog « ulimuc

  3. Pingback: News vom 30. März 2012 « Arshama3's Blog

  4. Pingback: Videoanimation: “Der iranische Anwalt, der Kinder vor Hinrichtung bewahrt” « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s