Gefeuerte Arbeiter protestieren vor dem Arbeitsministerium

Zamaaneh, 7. April 2012 – Entlassene Arbeiter des Shahab-Autowerks haben heute vor dem iranischen Ministerium für Beschäftigung und Soziale Sicherheit protestiert und Einsatz für ihre Belange gefordert.

Der Nachrichtenagentur ILNA zufolge versammelten sich die Arbeiter nach den erfolglosen Protesten vor dem Präsidentenamt vom vergangenen Mittwoch heute Morgen vor dem Arbeitsministerium und verwiesen auf die Ausrufung des neuen iranischen Kalenderjahres durch den obersten Führer zum „Jahr der nationalen Produktion, der Unterstützung für iranische Arbeit und iranisches Kapital.“

Den Repräsentanten der Arbeiter zitierte ILNA mit den Worten: „Die Tatsache, dass Arbeiter zu Beginn des neuen Jahres, das gerade erst zum Jahr der Unterstützung für Arbeit und Produktion deklariert wurde, entlassen wurden, ist ein Schock für die Arbeiter.“

In seiner Neujahrsansprache hatte Ayatollah Khamenei das neue Jahr zum Jahr der „Nationalen Produktion und der Unterstützung für iranische Arbeit und iranisches Kapital“ ausgerufen und betont, dass die Lösung der Probleme der inländischen Produktion der Schlüssel zur Überwindung der von den Feinden des Landes herbeigeführten Krise sei. „Wir rufen die Regierung, das Parlament und andere Offizielle auf, unverzüglich tätig zu werden, um unsere Arbeiter wieder in Lohn und Brot zu bringen und ausstehende Löhne zu zahlen“, so Khamenei.

Seit Jahren schon werden die Zeiten für iranische Arbeiter immer härter. Es gibt immer mehr Entlassungen, vielfach werden Löhne nicht ausgezahlt. Der iranische Produktionssektor wird wegen seiner mangelnden Wettbewerbsfähigkeit  gegenüber Importen aus China in Mitleidenschaft gezogen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

2 Antworten zu “Gefeuerte Arbeiter protestieren vor dem Arbeitsministerium

  1. Pingback: News vom 7. April 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Gefeuerte Arbeiter protestieren vor dem Arbeitsministerium « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s