Studentische Aktivistin Mahdieh Golroo freigelassen

Mahdieh Golroo

Zamaaneh, 19. Mai 2012 - Die iranische studentische Aktivistin Mahdieh Golroo ist am heutigen Samstag  nach 30 Monaten Haft aus dem Evin-Gefängnis entlassen worden.

Golroo, ein Mitglied des Rates zum Schutz des Rechts auf Bildung, war von ihrem Studium an der Allameh-Tabatabaei-Universität ausgeschlossen worden. Nach der umstrittenen und von Wahlbetrugsvorwürfen gefolgten Präsidentschaftswahl von 2009 war sie im Zuge der brutalen Repression gegen die Proteste in Teheran und anderen iranischen Großstädten verhaftet worden.

Auch ihr Ehemann, der studentische Aktivist Vahid Laleipour, wurde verhaftet. Golroo wurde zu 28 Monaten Haft verurteilt; ein Berufungsgericht reduzierte das Urteil später auf 2 Jahre.

Sie sollte ursprünglich im Herbst 2011 entlassen werden. Nachdem sie in einem im Gefängnis verfassten Brief anlässlich des iranischen Studententages ihre Solidarität mit studentischen Aktivisten bekundet hatte, wurde ihre Haftstrafe jedoch um 6 Monate verlängert.

Die Freilassung Vahid Laleipours wird Ende dieses Monats erwartet.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

2 Antworten zu “Studentische Aktivistin Mahdieh Golroo freigelassen

  1. Pingback: News vom 20. Mai 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Studentische Aktivistin Mahdieh Golroo freigelassen « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s