Spitzen-Universität streicht das Fach Journalismus aus dem Lehrplan

Zamaaneh, 26. Mai 2012 – Die Teheraner Universität Allameh Tabatabaei nimmt für das kommende Studienjahr keine Journalismus-Studenten mehr an. Schon für das aktuelle Studienjahr war eine Einschreibung für dieses Fach nicht mehr möglich.

Der stellvertretende Pressechef des Kulturministeriums, Mohammad Jafar Mohammadzadeh, hatte vor einem solchen Vorgehen gewarnt: „Die Medien ins Abseits zu stellen kommt einer Verleugnung der globalen Bewegung gleich. Wir können die Bedeutung der Medien und ihrer menschlichen Kräfte, der Journalisten, nicht ignorieren.“„Wir bitten unsere Kollegen an der Universität Allameh Tabatabaei und am Wissenschaftsministerium, den Journalismus ernst zu nehmen. Natürlich haben die Presse-Universität, die Imam-Sadegh-Universität und auch die Teheran-Universität derzeit gute Journalismus-Studiengänge“, ergänzte Mohammadzadeh und fügte hinzu, er hoffe, dass das Fach Journalismus an der Allameh-Tabatabaei-Universität im kommenden Jahr expandieren werde.

Die Allameh-Tabatabaei-Universität ist die größte Hochschule für Geisteswissenschaften in Iran. Sie bietet 140 Studiengänge in geisteswissenschaftlichen Fächern an.

Die Bestrebungen der Regierung, die Universitäten stärker auf Linie mit islamischen Prinzipien zu bringen, hat offenbar dazu geführt, dass das Fach Journalismus nicht mehr angeboten wird. Vor Kurzem erst hatte der Hohe Kulturrevolutionäer Rat verkündet, dass frauenspezifische Studiengänge in einen Studiengang namens „Frauenrechte im Islam“ umgewandelt werden sollen.

Das 20köpfige Gremium setzt sich aus Geistlichen und Seminarlehrern zusammen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

2 Antworten zu “Spitzen-Universität streicht das Fach Journalismus aus dem Lehrplan

  1. Pingback: News vom 27. Mai 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Spitzen-Universität streicht das Fach Journalismus aus dem Lehrplan « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s