
Ali Akbar Javanfekr, Chef der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA und Medienberater von Präsident Ahmadinejad (Archivfoto)
RFE/RL, 27. September 2012 – Ali Akbar Javanfekr, Medienberater des iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad und Chef der amtlichen iranischen Nachrichtenagentur IRNA, soll festgenommen und inhaftiert worden sein.
Wie IRNA berichtet, erfolgte Javanfekrs Festnahme während der Ansprache des iranischen Präsidenten vor der Jahreshauptversammlung der Vereinten Nationen in New York. Javanfekr sei in das Teheraner Evin-Gefängnis gebracht worden sein, um eine sechsmonatige Haftstrafe abzusitzen. Er war wegen Veröffentlichung von Inhalten verurteilt worden, die gegen islamische Vorschriften und die öffentliche Moral verstoßen.
Auslöser der Anklage war ein in einem Javanfekr unterstehenden staatlichen Magazin veröffentlichter Artikel, der den Kopftuchzwang für iranische Frauen kritisierte.
Javanfekr ist einer von mehreren Vertrauten des Präsidenten, die im vergangenen Jahr ins Visier erzkonservativer Rivalen gerieten. Diese warfen dem Präsidenten vor, sich von „abweichlerischen“ Beratern steuern zu lassen.
Unter Verwendung von Berichten von Reuters, AFP, AP
Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Free Europe/Radio Liberty
Pingback: News vom 28.September 2012 « Arshama3's Blog