Abdolfattah Soltani erhält IBA-Menschenrechtspreis

329547_10150353888241704_1554855733_oPersian Icons, 6. Oktober 2012 – Bei der jährlichen Konferenz des Internationalen Anwaltsverbandes (IBA) ist der IBA-Menschenrechtspreis 2012 an [den iranischen Rechtsanwalt] Abdolfattah Soltani verliehen worden.

Soltani ist Mitbegründer des [iranischen] Zentrums für den Schutz der Menschenrechte (DHRC) und hat sich u. a. für den Journalisten Akbar Ganji und die iranisch-kanadische Fotografin Zahra Kazemi eingesetzt. Ganji hatte die Verwicklung von Regierungsmitarbeitern in die Ermordung von Intellektuellen und Journalisten offengelegt und war wegen „Gefährdung der nationalen Sicherheit“ verhaftet worden. Kazemi war 2003 in einem Gefängnis [Teheraner Evin-Gefängnis] gefoltert und ermordet worden.

Soltani leistet zur Zeit eine 18jährige Haftstrafe ab, zu der er wegen „systemfeindlicher Propaganda“, „Beteiligung am Zentrum für den Schutz der Menschenrechte“, „Versammlung und Verdunkelung gegen die nationale Sicherheit“ sowie „illegitimer Einkünfte“ aus dem Nürnberger Menschenrechtspreis 2009 verurteilt wurde.

Die Auszeichnung des IBA erhielt Soltani für seinen herausragenden Beitrag zu Förderung, Schutz und Entwicklung von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit.

Mehr Informationen über Abdolfattah Soltani gibt es in seiner Biographie auf der Webseite Anwälte für Anwälte.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Persian Icons

3 Antworten zu “Abdolfattah Soltani erhält IBA-Menschenrechtspreis

  1. Pingback: Abdolfattah Soltani erhält IBA-Menschenrechtspreis | Julias Blog | Bloggiges

  2. Pingback: News vom 6. Oktober 2012 « Arshama3's Blog

  3. Pingback: Abdolfattah Soltani erhält IBA-Menschenrechtspreis « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s