EU-Delegation darf Sacharow-Preisträger nicht besuchen: Reise abgesagt

Zamaaneh, 27. Oktober 2012 – Einen Tag nachdem eine Delegation des Europäischen Parlaments darum gebeten hatte, die [inhaftierte] iranische Anwältin Nasrin Sotoudeh und den regimekritischen Filmemacher Jafar Panahi – beide gestern mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet – besuchen zu dürfen, hat die Islamische Republik mitgeteilt, dass die Reise der Delegation abgesagt wurde.

Wie die Nachrichtenagentur Mehr News schreibt, teilte der internationale Berater des iranischen Parlaments Hossein Sheikoleslam am Samstag mit, dass Iran keine Bedingungen für die Reise der Delegation akzeptieren werde: „Die Delegation des Europäischen Parlaments wollte zwei iranische politische Gefangene besuchen und ihnen Auszeichnungen verleihen. Iran ist mit einer solchen Bedingung nicht einverstanden, weil es gegen unsere Politik verstößt.“

Mehr News zufolge wurde die gesamte Delegationsreise abgesagt, nachdem Iran die von der EU-Delegation gesetzte Bedingung nicht erfüllt wurde.

In einer Erklärung der EU von heute heißt es: „Das Gesuch einer fünfköpfigen Delegation, in Teheran mit den diesjährigen Preisträgern des Sacharow-Preises Nasrin Sotoudeh und Jafar Panahi zusammentreffen zu dürfen, wurde von den iranischen Behörden abgelehnt. Daraufhin hat die Delegation die Reise abgesagt.“

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz erklärte am 26. Oktober, die Delegation aus EU-Parlamentariern habe für ihren geplanten Besuch in Iran um ein Treffen mit Nasrin Sotoudeh und Jafar Panahi gebeten, um beiden zu ihrer Auszeichnung mit dem diesjährigen Sacharow-Preis für Menschenrechte zu gratulieren. Die Delegation wolle Sotoudeh und Panahi auch seine Glückwünsche übermitteln. Wenn die iranischen Behörden ein solches Zusammentreffen nicht gestatten, würde der Besuch der Delegation unverzüglich beendet, so Schulz.

Die Delegation der EU sollte am 28. Oktober zu einem fünftägigen Besuch in Teheran eintreffen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s