Nasrin Sotoudeh soll in Einzelhaft verlegt worden sein

4. November 2012 – Der Kampagne „Friedensaktivisten im Exil“ liegen Berichte vor, nach denen die seit 18 Tagen im Hungerstreik befindliche inhaftierte iranische Rechtsanwältin Nasrin Sotoudeh am Mittwoch, dem 31. Oktober in Einzelhaft genommen worden sein soll.

Soutoudehs Ehemann Reza Khandan bestätigte unterdessen, dass er heute in der Besucherabteilung des Evin-Gefängnisses über das Besuchsverbot für ihn und andere Familienangehörige Nasrin Sotoudehs informiert wurde. Die Verlegung Sotoudehs aus dem allgemeinen Frauentrakt in Einzelhaft scheint im Voraus geplant gewesen zu sein.

Nasrin Sotoudeh ist Rechtsanwältin, Menschenrechts- und Bürgerrechtsaktivistin. Sie ist Mitglied im Zentrum für den Schutz der Menschenrechte in Iran, Mitglied der Kampagne gegen frauendiskriminierende Gesetze „Eine Million Unterschriften“ und der Gesellschaft für den Kinderschutz. Vor ihrer Verhaftung und Inhaftierung hatte Sotoudeh eine Vielzahl von Menschen- und Frauenrechtsaktivist/innen, Opfern von Gewalt gegen Kinder und zum Tode verurteilten Minderjährigen als Rechtsanwältin verteidigt.

Seit dem 17. Oktober befindet sie sich aus Protest gegen die Schikane und illegale Behandlung ihrer Familienangehörigen während deren Besuchen im Gefängnis sowie gegen das gegen ihre kleine Tochter verhängte Ausreiseverbot in einem Hungerstreik.

Möglicherweise soll mit ihrer Verlegung in Einzelhaft der Druck auf Sotoudeh verstärkt werden. Vor dem Hintergrund des Todes des politischen Gefangenen Hoda Saber während eines Hungerstreiks in Einzelhaft gibt die Situation Nasrin Sotoudehs Anlass zu großer Sorge.

Die Nachricht von Sotoudehs Hungerstreik ist von vielen Medien aufgenommen worden und hat so die Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft erregt. Erst kürzlich hatten die iranischen Behörden den geplanten Besuch einer Delegation des EU-Parlaments abgesagt, nachdem diese darum gebeten hatte, Nasrin Sotoudeh besuchen zu dürfen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle/Englische Übersetzung: Persian Icons/Banouye Sabz
Persisch: Peace Activists in Exile Campaign

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s