Tod unter Folter: Familie nimmt Leiche des iranischen Bloggers Sattar Beheshti entgegen

Zamaaneh, 7. November 2012 – Der vor 10 Tagen von der iranischen Cyber-Polizei verhaftete iranische Blogger Sattar Beheshti ist offenbar in der Haft unter Folter gestorben.

Laut der oppositionellen Webseite Kalemeh berichteten Gefangene aus Trakt 350 des Teheraner Evin-Gefängnisses, dass der am 28. Oktober in der Wohnung seiner Mutter in Süd-Teheran verhaftete 35jährige Blogger eine Nacht lang in ihrem Trakt verbracht habe; sein Körper habe Spuren extremer Schläge und Misshandlungen aufgewiesen.

Beheshtis Familie war gestern von den Behörden über den Tod ihres Sohnes informiert und aufgefordert worden, die Leiche am nächsten Tag abzuholen.

Beheshtis Schwester gab gegenüber Kalemeh an, die Behörden hätten behauptet, dass ihr Bruder herzkrank gewesen sei. Er sei jedoch vor seiner Verhaftung völlig gesund gewesen.

Die Familie hat die Leiche Sattar Beheshtis in der Gerichtsmedizin von Kahrizak abgeholt. Die Haftanstalt Kahrizak ist berüchtigt, seit dort Teilnehmer der Demonstrationen nach der Präsidentschaftswahl von 2009 unter Folter und Misshandlung durch dortige Gefängnisaufseher starben.

Dem Bericht zufolge durfte die Familie bei der Vorbereitung des Leichnams für das Begräbnis nicht anwesend sein.

Die Webseite Baztab schreibt zum Tod des Bloggers: „Der traurige Tod dieses jungen Mannes ruft bittere Erinnerungen an den Tod von Zahra Kazemi in Evin, an die in Hamadan getötete Ärztin Zahra Bani-Yaghoub, den Tod Haleh Sahabis und die Akte des noch nicht abgeschlossenen Falls Kahrizak wach.“

Sattar Beheshtis Schwester erklärte gegenüber Kalemeh, die Behörden hätten sie davor gewarnt, mit den Medien zu sprechen; sie sei jedoch sicher, dass ihr Bruder im Gefängnis getötet wurde.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

3 Antworten zu “Tod unter Folter: Familie nimmt Leiche des iranischen Bloggers Sattar Beheshti entgegen

  1. Pingback: Tod eines iranischen Bloggers verstärkt Sorge um Gefangene | Julias Blog

  2. Pingback: Tod unter Folter: Familie nimmt Leiche des iranischen Bloggers Sattar Beheshti entgegen « Ubeudgen’s Blog

  3. Pingback: Tod unter Folter: Familie nimmt Leiche des iranischen Bloggers Sattar Beheshti entgegen « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s