Parastou Forouhar von Sicherheitsbehörden vorgeladen

Zamaaneh, 17. November 2012 – Iranische Behörden haben heute den Pass Parastou Forouhars bei deren Ankunft am Teheraner Flughafen eingezogen. Forouhar war nach Iran gereist, um den 14. Jahrestag der Ermordung ihrer Eltern in Iran zu begehen.

Nach Angaben von Radio Farda berichtet Parastou Forouhar, dass Beamte unmittelbar nach ihrer Ankunft am Flughafen ihren Pass beschlagnahmt und ihr eine Vorladung ausghändigt hätten. Sie soll innerhalb von 10 Tagen bei den Sicherheitsbehörden vorstellig werden.

Parastou Forouhars Eltern Dariush und Parvaneh Forouhar waren 1998 in ihrem Haus in Teheran ermordet worden. Ihr Tod leitete die sogenannten „Kettenmorde“ ein, der viele iranische Intellektuelle und Dissidenten zum Opfer fielen.

Dariush Forouhar führte die Partei der iranischen Nation an und war ein bekannter politischer Aktivist.

Das Geheimdienstministerium der Islamischen Republik schrieb die Morde damals „willkürlich operierenden Einzelpersonen“ innerhalb des Ministeriums zu und dementierte jede systematische Beteiligung.

Parastou Forouhar reist alljährlich zum Gedenken an den Tod ihrer Eltern von Deutschland, wo sie lebt, nach Iran. Die iranischen Behörden haben sie in den letzten Jahren regelmäßig an der Organisation einer Gedenkzeremonie für ihre Eltern gehindert. Gegenüber Radio Farda soll Forouhar angegeben haben, dass ihre Bemühungen um eine Gedenkveranstaltung für ihre Eltern in den letzten 8 Jahren immer wieder unterbunden wurden. Dafür wurden sogar die zu ihrem Haus führenden Straßen blockiert, um zu verhindern, dass Freunde und Verwandte sich dort versammeln.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Eine Antwort zu “Parastou Forouhar von Sicherheitsbehörden vorgeladen

  1. Pingback: Parastou Forouhar von Sicherheitsbehörden vorgeladen « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s