Reza Khandan: Nasrin setzt ihren Hungerstreik fort

GVF, 21. November 2012 – Nach einem mehrwöchigen Besuchsverbot durfte Reza Khandan seine Ehefrau [die inhaftierte iranische Menschenrechtsanwältin] Nasrin Sotoudeh im Gefängnis besuchen. Der Besuch fand in einer Kabine statt.

Sotoudeh war vor ihrer kürzlich erfolgten Rückverlegung in die allgemeine Abteilung des Teheraner Evin-Gefängnisses 19 Tage lang in Einzelhaft [in der Abteilung des Geheimdienstes]. Sie sagte: „Ich kann nicht einfach dasitzen und tatenlos zusehen, wie sie mit meiner Familie und mir machen, was ihnen gefällt.

Nasrins Ehemann Reza Khandan berichtet auf seiner Facebook-Seite über den Besuch bei seiner Frau.

„Sie hat sehr stark abgenommen und wiegt jetzt 43 Kilo. Ich habe ihr so gut ich konnte die Botschaften von Freunden und Unterstützern ausgerichtet.

Ich hatte gedacht, dass ich sie so vielleicht dazu bringen könnte, dass sie ihren Hungerstreik einstellt. Sie sagte: „Wenn ich nicht in den Hungerstreik getreten wäre, hätten sie (das Regime) weitere Pläne für meine Familie gehabt. Gegen ein 12jähriges Mädchen wegen ihrer Mutter einen Fall zu konstruieren*) ist etwas, was ich einfach nicht wegstecken kann“. Das sagt sie, die ihr Leben lang für die Rechte von Kindern gekämpft hat.

Sie ist aufgebracht über diese konstruierten Fälle. Ich fragte sie, wie lange sie ihren Hungerstreik noch fortsetzen wolle. Sie sagte: „Ich bin in einem Hungerstreik mit offenem Ende. Weißt du, was das bedeutet?“ … Ich sagte: „Nein, das weiß ich nicht.“

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle/Englische Übersetzung: Persian Banoo
Persisch: Green Voice of Freedom

*) Nasrin Sotoudehs 12jährige Tochter wurde von der iranischen Regierung ein Ausreiseverbot erteilt, d. Übers.

Eine Antwort zu “Reza Khandan: Nasrin setzt ihren Hungerstreik fort

  1. Pingback: Nachrichten aus der iranischen Zivilgesellschaft – 20. November 2012 | Julias Blog

Kommentar verfassen

