Mehdi Karroubi vom Arzt der Familie behandelt

Mehdi Karroubi

Zamaaneh, 7. Dezember 2012 – Der seit Februar 2011 unter Hausarrest stehende iranische Oppositionsführer Mehdi Karroubi durfte nach Angaben seines Sohnes den Arzt der Familie empfangen.

Wie die oppositionelle Webseite Saham News berichtet, wurde Karroubi in den letzten Tagen von einem Arzt des Vertrauens seiner Familie behandelt und wurde zur Fortführung der Behandlung in das Teheraner Laleh-Krankenhaus gebracht. Mittlerweile steht er aber wieder unter Hausarrest.

Karroubis Sohn Mohammad Taghi Karroubi hatte sich zuvor wegen der Verzögerungen bei der Versorgung seines Vaters mit adäquater medizinischer Hilfe besorgt geäußert.

Nach Angaben von Saham News traten bei Mehdi Karroubi in den letzten drei Wochen Symptome wie Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schwindelgefühl und Übelkeit auf. Die Familie hatte die Behörden deshalb gedrängt, ihn in ein Krankenhaus verlegen zu lassen.

Es ist bereits das zweite Mal innerhalb weniger Monate, dass Karroubi ins Krankenhaus kam.

Karroubi war zusammen mit seiner Ehefrau im Februar 2011 unter Hausarrest gestellt worden, nachdem er und sein Oppositionskollege Mir Hossein Moussavi zu Solidaritätsdemonstrationen mit den Freiheitsbewegungen in der arabischen Welt aufgerufen hatten. Auch Moussavi und seine Frau Zahra Rahnavard stehen seitdem unter Hausarrest.

Die beiden Oppositionsführer hatten für die Präsidentschaftswahl von 2009 kandidiert und den Wahlsieg Mahmoud Ahmadinejads angefochten. Daraufhin war es in Teheran und vielen iranischen Großstädten zu Massenprotesten gekommen.

Moussavi, Rahnavard und Karroubi stehen jetzt seit 650 Tagen unter Hausarrest, ohne dass formal Anklage gegen sie erhoben wurde.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Eine Antwort zu “Mehdi Karroubi vom Arzt der Familie behandelt

  1. Pingback: Mehdi Karroubi vom Arzt der Familie behandelt « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s