Inhaftierter Presseberater Ahmadinejads erhält Hafturlaub

Zamaaneh, 20. Dezember 2012 – Ali Akbar Javanfekr, der zu sechs Monaten Haft verurteilte Presseberater von Präsident Mahmoud Ahmadinejad, hat einen viertägigen Hafturlaub erhalten. Der Hafturlaub sei auf Bitten seiner Familie gewährt worden, berichtet die Nachrichtenagentur Fars News.

Javanfekr, der der [halbamtlichen] Nachrichtenagentur IRNA vorsteht, wurde wegen „Veröffentlichung von Artikeln, die im Widerspruch zu islamischen Grundsätzen und zum öffentlichen Anstand stehen“, zu sechs Monaten Haft verurteilt und darf drei Jahre lang keinen medialen Aktivitäten nachkommen.

Javanfekr wurde im September zum Antritt seiner Haftstrafe einberufen, während Mahmoud Ahmadinejad sich anlässlich der UN-Generalversammlung in New York aufhielt. Nach seiner Rückkehr aus den USA hatte der Präsident verlangt, seinen Presseberater im Evin-Gefängnis besuchen zu dürfen, was die Justiz jedoch abschlägig beschied. Daraufhin war es zwischen Ahmadinejad und dem iranischen Justizchef Ayatollah Larijani zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen, die erst durch Intervention des obersten Führers Ayatollah Khamenei beigelegt werden konnten.

Gegenüber der Nachrichtenagentur ISNA gab Javanfekr an, er habe vier Tage Hafturlaub erhalten. Er wurde mit den Worten zitiert: „In Evin teile ich mir eine Zelle mit vier weiteren Gefangenen, und ich habe dort keine besonderen Probleme.“

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Zeitgleich zu dieser für Herrn Javanfekr erfreulichen Nachricht erreicht uns auch die Nachricht, dass die inhaftierte Rechtsanwältin Nasrin Sotoudeh trotz vielfacher Bitten ihrer Familie weiterhin keinen Hafturlaub erhält, obwohl ihre Mutter gestern schwer krank auf die Intensivstation eines Teheraner Krankenhauses eingeliefert wurde. Wie wir inzwischen leider wissen, ist ihre Mutter kurz darauf verstorben. Nasrin Sotoudeh hat während ihrer Haft beide Eltern verloren, Hafturlaub wurde ihr bislang trotzdem nicht gewährt. (d. Übers.)

Eine Antwort zu “Inhaftierter Presseberater Ahmadinejads erhält Hafturlaub

  1. Pingback: Inhaftierter Presseberater Ahmadinejads erhält Hafturlaub « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s