Nasrin Sotoudehs Mutter ohne Wiedersehen mit ihrer Tochter verstorben

SotoudehAzadegan, 21. Dezember 2012 – Die Mutter der inhaftierten Menschenrechtsaktivistin Nasrin Sotoudeh ist gestern in einem Krankenhaus verstorben. Nasrin, die im Gefängnis sitzt, konnte ihre Mutter vor ihrem Tod nicht mehr sehen. Auch von ihrem verstorbenen Vater hatte sie sich wegen ihrer Inhaftierung nicht mehr verabschieden können. Nasrins Ehemann Reza Khandan berichtete auf seiner Facebook-Seite:

„Nachdem Nasrins Mutter gestern ihres kritischen Zustandes wegen ins Krankenhaus gekommen war, schickten wir über Nasrins Schwester einen Brief an das Gericht im Evin-Gefängnis.

Wir hoffen, dass sich die traurige Geschichte mit ihrem Vater nicht wiederholt – als er starb, konnte sie sich nicht von ihm verabschieden. Wir hoffen, dass sie Nasrin ein letztes Treffen mit ihrer Mutter gewähren, auch wenn es nur ein paar Minuten ist.

Eine kranke Mutter, der die Staatsanwaltschaft einer Notiz mitteilt, dass sie ihre Tochter nicht besuchen darf – und niemand weiß, welches Verbrechen diese Mutter begangen hat, um so bestraft zu werden.

Unser Brief (an das Gericht in Evin) kam kurz darauf wieder zu uns zurück. Nach Angaben des Büros der Staatsanwaltschaft hatten die Gerichtsbeamten die Annahme verweigert.

Es wäre für eine Gefangene eine Möglichkeit gewesen, ins Krankenhaus gebracht zu werden, um ihre kranke alte Mutter zu besuchen und sich von ihr zu verabschieden.

Eine Mutter, die ihre Tochter seit über einem Jahr nicht mehr sehen durfte, obwohl im Verlauf des letzten Jahres viele schriftliche Gesuche um eine Besuchserlaubnis an die Staatsanwaltschaft gerichtet wurden.

Leider wurde diese Möglichkeit aufgrund von Rachsucht nicht gewährt. Wie das Sprichwort sagt: Man kann Wasser nicht in einen Fluss zurückbringen, der bereits zerronnen ist.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle/Englische Übersetzung: Persian Banoo
Persisch: Azadegan Blog

2 Antworten zu “Nasrin Sotoudehs Mutter ohne Wiedersehen mit ihrer Tochter verstorben

  1. Pingback: News vom 22. Dezember 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Nasrin Sotoudehs Mutter ohne Wiedersehen mit ihrer Tochter verstorben « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s