Arbeiter in Saveh protestieren gegen Lohnzahlungsrückstände

Zamaaneh, 1. Dezember 2012 – Mehr als 500 Arbeiter der Rohrfabrik Safa in der südlich von Teheran gelegenen Stadt Saveh haben zum vierten Mal gegen ausstehende Lohnzahlungen und andere Misstände protestiert.

Wie die Nachrichtenagentur ILNA am 1. Januar berichtet, protestierten die Arbeiter dagegen, dass das Werk seit mehr als sechs Monaten keine Löhne mehr zahlt.

Die Arbeiter kämen seit Samstag, dem 29. Dezember zusammen, um im Namen aller 1300 Beschäftigten der Fabrik zu protestieren, so einer der Arbeiter gegenüber ILNA.

Die Arbeiter haben ihren Protest eigenen Angaben zufolge allen offiziellen Stellen mitgeteilt, ohne bisher Lösungsmöglichkeiten erreicht zu haben.

Der seit mehr als sechs Monaten andauernde Lohnzahlungsstopp hat nach Angaben eines Arbeiters ernste gesundheitliche und psychologische Probleme zur Folge. Sie hätten mit steigenden Preisen zu kämpfen und könnten Schulden und Hypotheken nicht mehr bedienen.

Nach Auskunft der Arbeiter gehöre die Fabrik Safa einem der größten Unternehmer der Zentralprovinz, so der Bericht. Schon seit zwei Jahren, vor Inkrafttreten der internationalen Sanktionen gegen Iran, habe er Löhne wiederholt mit Verzögerungen gezahlt.

Immer häufiger kommt es in den letzten Monaten in Iran zu Arbeiterprotesten. Jede Woche schließt eine Fabrik oder eine Fertigungsstätte.

Entgegen aller Behauptungen der Regierung Ahmadinejad, denen zufolge in den letzten zwei Jahren Millionen Arbeitsplätze geschaffen worden seien, haben viele Fabriken schließen müssen. Seitens der Fabriken oft genannte Gründe sind Kürzungen staatlicher Subventionen für Nahrungsmittel und Energie und die daraus erfolgenden Probleme, die Produktion bei steigenden Energiekosten aufrecht zu erhalten.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

3 Antworten zu “Arbeiter in Saveh protestieren gegen Lohnzahlungsrückstände

  1. Pingback: News vom 4. Januar 2013 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: News vom 4. Dezember 2012 « Arshama3's Blog

  3. Pingback: Arbeiter in Saveh protestieren gegen Lohnzahlungsrückstände « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s