Kurde Sirvan Hossein Panahi von Sicherheitskräften verhaftet

CHRR, 10. Januar 2013 – Der 1989 geborene Neffe des [kurdischen politischen Gefangenen] Sirvan Hossein Panahi ist am 9. Januar verhaftet und an einen unbekannten Ort gebracht worden.

Vorliegenden Berichten zufolge durchsuchten Zivilbeamte des Geheimdienstministeriums die Wohnund des Vaters von Sirvan Hossein Panahi in dem abgelegenen Dorf Ghuruchay im Bezirk Dehloran. Die Agenten fuhren mit 4 Fahrzeugen vor dem Haus vor, nahmen eine gründliche Hausdurchsuchung vor  und beschlagnahmten persönliche Gegenstände. Anschließend nahmen sie den Neffen Anvar Hossein Panahis fest und brachten ihn an einen unbekannten Ort.

In den letzten sechs Jahren seit der Inhaftierung des kurdischen Aktivisten Anvar Hossein Panahi sind mehr als 33 Mitglieder seiner Familie willkürlich verhaftet worden. Sein Bruder Ashraf Hossein Pahani, der Beweise für seine Unschuld sammelte, wurde auf seiner Fahrt nach Teheran, wo er die Beweise vorlegen wollte, unter verdächtigen Umständen getötet.

Der kurdische Aktivist Anvar Hossein Panahi wurde am 5. November 2007 von Sicherheitskräften verhaftet und in die Haftanstalt des Geheimdienstministeriums gebracht. Seine Familie wurde über seine Situation 6 Monate lang im Unklaren gelassen. In dieser Zeit wurde Anvar Hossein Panahi schwer gefoltert.

2008 wurde er wegen „Gefährdung der nationalen Sicherheit“, „Kollaborationmit einer kurdischen politischen Partei“ und „Moharebeh“ (Feindschaft gegen Gott) zum Tode verurteilt. Nach unermüdlichen Bemühungen und Protesten von Menschenrechtsaktivisten wurde das Todesurteil später in eine sechsjährige Haftstrafe umgewandelt. Anvar Hossein Panahi sitzt die Strafe zur Zeit im Gefängnis von Sanandaj ab.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Committee of Human Rights Reporters

Eine Antwort zu “Kurde Sirvan Hossein Panahi von Sicherheitskräften verhaftet

  1. Pingback: News vom 10. Januar 2013 « Arshama3's Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s