Polititsche Gefangene protestieren gegen Verlegung Abolfazl Ghadiyanis

 

Abolfazl Ghadiani

Abolfazl Ghadiani

Zamaaneh, 20. Januar 2013 – 39 iranische politische Gefangene haben in einem Brief an den iranischen Justizchef gegen die Verlegung Abolfazl Ghadiyanis in das Gefängnis Ghezel Hesar protestiert und diese als „krassen Verstoß gegen geltende Vorschriften“ bezeichnet.

In dem heute auf oppositionellen Webseiten veröffentlichten Brief heißt es, Ghezel Hesar sei eine Haftanstalt für Gefangene, die wegen „gefährlicher Verbrechen und Drogendelikten verurteilt“ seien. Politische Gefangene würden dort nicht einsitzen.

Letzte Woche hatte Ghadiyanis Ehefrau Zahra Rahimi berichtet, sie sei von Gefängnisbeamten darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass ihr Mann keinen Besuch erhalten dürfe und in Kürze nach Ghezel Hesar in Karaj verlegt werden solle.

In ihrem Brief rufen die politischen Gefangenen Justizchef Ayatollah Sadegh Larijani auf, sich in die von Richter Salavati angeordnete Verlegung einzuschalten. Salavati hege feindselige Absichten gegen Ghadiyani. Zudem seien sieben weitere Gefangene – inhaftierte Derwische des Nematollah-Ordens – in Einzelhaft verlegt worden und befänden sich jetzt in Isolationshaft, so der Brief weiter.

Ghadiyani hatte den Umgang der iranischen Regierung mit politischen Gefangenen und der Oppositionsbewegung stets sehr offen kritisiert. Seine jüngsten offenen Briefe an den obersten iranischen Führer Ayatollah Khamenei haben ihm offenbar Vergeltungsmaßnahmen im Gefängnis eingehandelt.

Der 66jährige Ghadiyani ist der älteste politische Gefangene, der nach den Protesten gegen die Präsidentschaftswahl von 2009 inhaftiert wurde. Er ist wegen Beleidigung Khameneis und [des iranischen Präsidenten] Mahmoud Ahmadinejad zu drei Jahren Haft verurteilt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

2 Antworten zu “Polititsche Gefangene protestieren gegen Verlegung Abolfazl Ghadiyanis

  1. Pingback: News vom 22. Januar 2013 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Polititsche Gefangene protestieren gegen Verlegung Abolfazl Ghadiyanis « free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s