Fünf Anhänger Ayatollah Dastgheibs in Shiraz verhaftet

CHRR, 29. Januar 2013 – In Shiraz sind am 27. Januar 2013 fünf Anhänger von Ayatollah Dastgheib festgenommen worden. Eine Quelle aus dem nahen Umfeld Ayatollah Dastgheibs gab den Namen eines der Verhafteten mit Taher Faghih an. Weitere 4 Personen wurden in den frühen Morgenstunden des 27. Januar in ihren Wohnungen verhaftet. Ihre Namen sind derzeit noch nicht bekannt.

Ayatollah Dastgheib ist ein führender iranischer Geistlicher und Mitglied der iranischen Expertenrates. Nach den Protesten gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahl von 2009 hatte er Kritik an dem Vorgehen der Sicherheitskräfte und der Justiz gegen Protestteilnehmer geäußert und war dem Jahrestreffen des Expertenrates aus Protest ferngeblieben. Kürzlich hatte er in einer veröffentlichten Erklärung die Ansicht vertreten, dass diejenigen, die die Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi, Mehdi Karroubi und Zahra Rahnavard seit Februar 2011 unter Hausarrest halten, sich „eines Verbrechens schuldig gemacht“ und mit ihrem Vorgehen „gegen die Scharia verstoßen“ hätten. Ferner hatte er betont, dass alle politischen Gefangenen in Iran freigelassen werden müssten.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Committee of Human Rights Reporters

Advertisements

Eine Antwort zu “Fünf Anhänger Ayatollah Dastgheibs in Shiraz verhaftet

  1. Pingback: Fünf Anhänger Ayatollah Dastgheibs in Shiraz verhaftet « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s