Geistliche von Qom fordern Ex-Präsidenten zur Kandidatur auf

Zamaaneh, 13. März 2013 – Die als reformfreundlich geltende Gesellschaft geistlicher Lehrer und Wissenschaftler von Qom hat die beiden früheren iranischen Präsidenten Mohammad Khatami und Akbar Hashemi Rafsanjani aufgerufen, für die kommende Präsidentschaftswahl zu kandidieren.

Wie die oppositionelle Webseite Kalemeh berichtet, veröffentlichte die Gesellschaft am heutigen Mittwoch eine entsprechende Erklärung. Darin heißt es: „Angesichts der derzeitigen Situation im Land ist es eine historische Verantwortung gegenüber dem Volk, dass starke und populäre Persönlichkeiten bei der Präsidentschaftswahl vertreten sind.“

Die Gruppe ruft „die Elite der Gesellschaft, die [geistlichen] Seminare, Universitäten, Führungskräfte, Händler, Basaris, Gruppen und Organisationen“ auf, Personen wie Khatami und Hashemi zu unterstützen, damit diese „eine starke Mehrheit im Volk ansprechen, populäre Kräfte in die politische Arena führen und so eine starke Präsidentschaftswahl gewährleisten können.“

Der derzeit wegen seiner Rolle bei der letzten Präsidentschaftswahl inhaftierte Reformer und Vordenker Mostafa Tajzadeh hat Hashemi und Khatami ebenfalls aufgefordert, sich für die Präsidentschaftswahl zur Verfügung zu stellen.

Mohammad Khatami hatte zuvor erklärt, die Reformer hätten Pläne zur Rettung des Landes; er selbst sei nicht vordringlich an einer Kandidatur für die Wahl interessiert, da es viele andere fähige Reformer gebe, die nominiert werden könnten. Er werde jedoch die Entscheidung des Kollektivs der Reformer respektieren.

Die Gesellschaft geistlicher Lehrer und Wissenschaftler von Qom schreibt: „Die Teilnahme der Bevölkerung an der bevorstehenden Präsidentschaftswahl wird eine würdige Antwort auf Sanktionen und Kriegstreiberei sein, aber auch ein großer Schritt hin zu Frieden, internationaler Kooperation und Präsenz auf der globalen Bühne.“

Die Präsidentschaftswahl wird im Juni 2013 stattfinden.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

2 Antworten zu “Geistliche von Qom fordern Ex-Präsidenten zur Kandidatur auf

  1. Pingback: News vom 13. März 2013 | Arshama3's Blog

  2. Pingback: Geistliche von Qom fordern Ex-Präsidenten zur Kandidatur auf | free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s