Blogger Pouria Farazmand aus Kermanshah verhaftet

CHRR, 12. April 2013 – Nach vorliegenden Berichten ist der Student, Blogger und Cyber-Aktivist Pouria Farazmand am 7. April in Kermanshah verhaftet worden.

CHRR zufolge wurde dem Studenten auf seinem Weg zur Universität, wo er sich nach dem Fortgang seiner Promotion erkundigen wollte, eine Vorladung der universitätseigenen Security überreicht. Als Farazmand später die Universität verlassen wollte, wurde er von mit Pistolen bewaffneten und mit Funksprechgeräten ausgerüsteten Beamten in Zivil angesprochen und festgenommen.

Andere Studenten, die Zeugen des Vorfalls wurden, berichteten, dass die Beamten mit Gewalt vorgingen und Pouria Farazmand bei der Festnahme schlugen und beleidigten.

Nachdem Farazmand unter Gewaltanwendung abgeführt worden war, erschien der Sicherheitsbeamte M. Seyedi vor dem Universitätstor, warf mit Beleidigungen um sich und drohte den Studenten, die sich mittlerweile am Schauplatz angefunden hatten. Er äußerte Verunglimpfungen und bezeichnete den Farazmand als „Spion“, der mit „ausländischen Einheiten“ verbandelt sei.

Pouria Farazmand schreibt für den Blog Azadi Baraye Hamegan („Freiheit für Alle“) und hatte in der Redaktion der verbotenen Studentenzeitung Mosht („Faust“) gearbeitet. Mitstudenten sagten aus, dass nichts von dem, was Farazmand schrieb, auf ausländische Verbindungen habe schließen lassen; er habe ausschließlich über innenpolitische Themen geschrieben.

Wo Farzmand sich derzeit aufhält und wie es ihm geht, ist nach wie vor unbekannt.

In den letzten Monaten wurden immer mehr Blogger, Internetaktivisten und Nutzer regimekritischer sozialer Netzwerke in verschiedenen iranischen Provinzen (darunter Teheran, Alborz, Fars, Kurdistan und Razavi Khorasan) verhaftet.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Comittee of Human Rights Reporters

Eine Antwort zu “Blogger Pouria Farazmand aus Kermanshah verhaftet

  1. Pingback: Blogger Pouria Farazmand aus Kermanshah verhaftet | free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s