Kurzmitteilung

Fariborz Rais Dana aus der Haft entlassen

CHRR, 17. April 2013 – Der bekannte iranische Wirtschaftsanalyst Fariborz Rais Dana ist am 15. April nach Ableistung seiner Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen worden.

Der Wirtschaftswissenschaftler und ehemalige Universitätsprofessor ist auch Mitglied der Iranischen Schriftstellervereinigung.

Rais Dana war am 21. Dezember 2010 nach seiner Kritik an der „gezielten Subventionsinitiative“, die er als „neoliberale Politik“ bezeichnet hatte, verhaftet und ins Evin-Gefängnis gebracht worden. Er wurde dort einen Monat lang in Trakt 209 festgehalten, bevor er in Abteilung 28 des Teheraner Revolutionsgerichts unter Vorsitz von Richter Moghiseh wegen „Beleidigung des Führers“ und „Mitgliedschaft in der Iranischen Schriftstellervereinigung“ zu 1 Jahr Haft verurteilt wurde.

Im Mai 2012 wurde er zum Antritt seiner Haftstrafe ins Evin-Gefängnis gebracht.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Committee of Human Rights Reporters

Advertisements

Eine Antwort zu “Fariborz Rais Dana aus der Haft entlassen

  1. Pingback: Fariborz Rais Dana aus der Haft entlassen | free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s