Technische Universität schließt Frauen von Studienbereichen aus

Zamaaneh, 24. Mai 2013 – Die Technische Universität Isfahan wird Frauen in sieben Studienfächern nicht mehr zulassen.

Nach Berichten der Nachrichtenagentur ISNA nimmt die Universität Bewerbungen von weiblichen Studienanwärterinnen für bestimmte Bereiche der Fächer Landwirtschaft, Ingenieurwesen für natürliche Ressourcen und Wasserressourcen nicht mehr an. Diese Fächer können nur noch von männlichen Studenten belegt werden.

Viele Anwärterinnen für ein Promotionsstudium haben die Entscheidung kritisiert. Sie sei ohne Rücksicht auf die Anzahl der Bewerberinnen für diese Studienbereiche gefällt worden.

Auch die Teheran-Universität hat in diesem Jahr ihre Abteilung für Frauenstudien geschlossen und bietet auf diesem Gebiet keinen Abschluss mehr an.

Die Bedingungen an iranischen Universitäten sind in den letzten Jahren zunehmend frauenfeindlicher geworden, nachdem der oberste iranische Führer die Universitäten als Brutstätten regimefeindlicher Stimmungen bezeichnet hatte.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

2 Antworten zu “Technische Universität schließt Frauen von Studienbereichen aus

  1. Pingback: News vom 24. Mai 2013 | Arshama3's Blog

  2. Pingback: Technische Universität schließt Frauen von Studienbereichen aus | free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s