Inhaftierte Betreiber der Webseite Baztab-e Emrooz wieder frei

Zamaaneh, 19. Juni 2013 – Fouad Sadeghi und Ali Ghazali, Direktor und Herausgeber der Webseite Baztab-e Emrooz, sind nach Berichten der oppositionellen Webseite Kalemeh am 18. Juni in Teheran aus dem Gefängnis entlassen worden.

Ali Ghazali war im Mai verhaftet worden, als der Zugang zu Baztab-e Emrooz blockiert wurde. Sadeghi wurde in den Wochen vor der Präsidentschaftswahl festgenommen.

Sadeghi soll sich angeblich dafür eingesetzt haben, dass der gemäßigte Geistliche Hashemi Rafsanjani für die Präsidentschaftswahl kandidiert. Hashemi Rafsanjani war später vom Wächterrat disqualifiziert worden. Der von ihm und dem früheren reformorientierten Präsidenten Mohammad Khatami unterstützte gemäßigte Kandidat Hassan Rohani gewann später die Wahl mit mehr als 18 Millionen Stimmen.

Viele Aktivisten hoffen nun darauf, dass der neue Präsident mit der Freilassung politischer Gefangener und inhaftierter Journalisten für eine offenere politische Atmosphäre sorgen wird.

Hassan Rohani hat die Öffentlichkeit unterdessen zu Geduld aufgerufen. Viele Dinge erforderten die Zusammenarbeit aller Regierungsgewalten und hingen nicht allein vom Präsidenten ab, so Rohani.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s