Ex-Präsident an Obersten Führer: Helfen Sie Rohani!

Mohammad Khatami

Zamaaneh, 20. Juni 2013 – Der frühere iranische Präsident Mohammad Khatami hat den obersten iranischen Führer Ayatollah Khamanei aufgerufen, den neugewählten Präsidenten Hassan Rohani bei der Erfüllung der dem Volk gegebenen Versprechen zu unterstützen.

Wie auf Khatamis offizieller Webseite zu lesen ist, sagte der Ex-Präsident vor einer Studentenvereinigung der Teheran-Universität: „Der Präsident kann nur erfolgreich sein, wenn er in Koordination mit dem Führer arbeitet.“

Hassan Rohani hatte im Wahlkampf die Reformer hinter sich gehabt, die traditionell von Khamenei nicht unterstützt werden. Bei der letzten Wahl jedoch hatte Khamenei Menschen aller Überzeugungen und Ansichten ermutigt, sich zum Wohle des Landes an der Wahl zu beteiligen. Khatami, ein führender Reformer, geht nun mit seinem Appell an Khamenei, die Umsetzung der Agenda Rohanis zu unterstützen, noch einen Schritt weiter.

„Wir sollten uns davor hüten, auf schnelle Ergebnisse zu drängen und unerfüllbare Erwartungen an die Regierung zu stellen“, sagte Khatami vor den Studenten. Wenn das Volk eine Veränderung des Systems wünscht, müssen wir unsere Ansätze ändern und Schritt für Schritt vorwärts gehen.“

Khatami verurteilte den anhaltenden Hausarrest [der Oppositionsführer] Mir Hossein Moussavi, Zahra Rahnavard und Mehdi Karroubi und forderte die Freilassung aller politischen Gefangenen: „Wir wollen, dass diese Sicherheitsatmosphäre ein Ende hat, damit alle ihre Meinung sagen können.“

Moussavi, Rahnavard und Karroubi stehen seit Februar 2011 unter Hausarrest.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

2 Antworten zu “Ex-Präsident an Obersten Führer: Helfen Sie Rohani!

  1. Pingback: News vom 21. Juni 2013 | Arshama3's Blog

  2. Pingback: Ex-Präsident an Obersten Führer: Helfen Sie Rohani! | free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s