Inhaftierter Student Arash Mohammadi ist im Hungerstreik

CHRR, 19. Juni 2013 – Der linke Student Arash Mohammadi, der nach der Präsidentschaftswahl am 15. Juni in Tabriz bei einer Versammlung verhaftet wurde, ist am 17. Juni in einen Hungerstreik getreten.

Am Abend des 15. Juni 2013 hatten Berichten zufolge Beamte in Zivil eine Versammlung in Tabriz angegriffen, mehrere Anwesende verprügelt und etwa 20 Teilnehmer unter Gewaltanwendung verhaftet, darunger auch Arash Mohammadi und Amir Nazeri. Die Festgenommenen wurden in die Quarantäneabteilung des Gefängnisses von Tabriz gebracht.

Nach den Festnahmen durchsuchten Agenten des Geheimdienstministeriums die Wohnung Arash Mohammadis und beschlagnahmten persönliche Gegenstände und Bücher.

Einige der Verhafteten wurden später auf Anordnung von Abteilung 2 des Revolutionsgerichts Tabriz unter Vorsitz von Richter auf freien Fuß gesetzt, nachdem die Familien Kautionen in Höhe von 10 Millionen Toman hinterlegt hatten.

Arash Mohammadi war schon am 3. November 2010 bei einer Razzia von Sicherheitsagenten in seiner Wohnung verhaftet worden. Die Agenten kamen um 6 Uhr morgens und durchsuchten die Wohnung. Die Agenten nahmen damals Arash und seinen Bruder Siavash fest und brachten sie ins Hauptquartier des Geheimdienstministeriums Tabriz, wo sie 66 Tage in „vorläufigem Gewahrsam“ verbrachten. Anschließend kamen sie gegen Kaution frei.

Der Vorsitzende Richter von Abteilung 1 des Revolutionsgerichts von Tabriz, Richter Hamlbar verurteilte Arash und seinen Bruder zu jeweils 1 Jahr und 3 Monaten Haft. Am 16. September 2011 wurden die Brüder festgenommen, als sie sich im Gefängnis von Tabriz nach dem Stand ihrer Fälle erkundigten. Sie wurden zum Antritt ihrer Haftstrafe ins Gefängnis gebracht.

Arash Mohammadi war am 10. Januar 2013 nach Ableistung seiner Haftstrafe freigelassen worden.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Committee of Human Rights Reporters

2 Antworten zu “Inhaftierter Student Arash Mohammadi ist im Hungerstreik

  1. Pingback: News vom 21. Juni 2013 | Arshama3's Blog

  2. Pingback: Inhaftierter Student Arash Mohammadi ist im Hungerstreik | free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s