Ali Nakouyi in Shiraz verhaftet, keine Information über 3 verhaftete Studenten

CHRR, 24. Juni 2013 – Berichten zufolge wurde Ali Nakouyi am 20. Juni von Geheimdienstagenten festgenommen. Zu den drei in der Provinz Fars festgenommenen studentischen Aktivisten gibt es unterdessen weiterhin keine Informationen.

Nakouyi, ein „Grüner Aktivist“, soll den Berichten zufolge am 20. Juni beim Verlassen seiner Arbeitsstätte in der Provinz Fars von Beamten in Zivil festgenommen worden sein, die Funkgeräte und Waffen bei sich trungen. Sie verhafteten ihn und brachten ihn an einen unbekannten Ort.

Zur selben Zeit durchsuchten Geheimdienstbeamte Nakouyis Wohnung und beschlagnahmten persönliche Gegenstände, seinen PC, CDs und Alben mit Familienfotos. Ali Nakouyi war als Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen von Shiraz beschäftigt. Er ist ein Anhänger des regierungskritischen Großayatollah Dastgheib, der Mir Hossein Moussavi und die Oppositionsbewegung unterstützt. Warum Nakouyi festgenommen wurde, ist nicht bekannt.

Der Aufenthaltsort dreier weiterer vor 2 Wochen festgenommener Personen ist nach wie vor unbekannt. Die drei studentischen Aktivisten Mohammad Reza Vahedi, Azita Rasti Firouzadeh und Mehdi Farmani waren am Donnerstag, dem 11. Juni verhaftet worden. Obwohl ihre Familien sich um Informationen zu ihrer Situation bemühten, wurden keine Angaben dazu gemacht.

In den letzten Wochen gab es eine verstärkte Verhaftungswelle gegen Studenten, politische Aktivisten und Bürgerrechtsaktivisten.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Committee of Human Rights Reporters

2 Antworten zu “Ali Nakouyi in Shiraz verhaftet, keine Information über 3 verhaftete Studenten

  1. Pingback: News vom 25. Juni 2013 | Arshama3's Blog

  2. Pingback: Ali Nakouyi in Shiraz verhaftet, keine Information über 3 verhaftete Studenten | free Saeed Malekpour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s