Ex-Abgeordneter Mir Taher Mousavi zu Haftstrafe verurteilt

Kalemeh, 30. Juni 2013 – Der frühere Parlamentsabgeordnete, Universitätsdozent und Mitarbeiter im Präsidentschaftswahlkampf für Mir Hossein Moussavi von 2009, Mir Taher Mousavi, ist zu drei Jahren Haft und zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Mir Taher Mousavi war früher Gouverneur von Karaj, ist ehemaliger Vizepräsident der Kommission für Nationale Sicherheit und Außenpolitik, Ex-Geschäftsführer des Hospizes von Kahrizak und Gründer von dessen Außenstelle in Mohammad Shahr Karaj. An der Universität lehrte er Sozialwohlfahrtskunde und Rehabilitationswissenschaften. Im Wahlkampf des [seit Februar 2011 unter Hausarrest stehenden] Präsidentschaftskandidaten von 2009, Mir Hossein Moussavi, war er einer der Koordinatoren. Ein zweitinstanzliches Gericht hat ihn nun verurteilt.

Mir Taher Mousavi war zunächst wegen Gefährdung der nationalen Sicherheit durch Versammlung und Verdunkelung von Abteilung 26 des Revolutionsgerichts zu 5 Jahren Haft in der Provinz Sistan und Baluchestan sowie zusätzlich 10 Jahren Exil in derselben Provinz verurteilt worden. Abteilung 54 des Berufungsgerichts reduzierte das Strafmaß auf 3 Jahre Haft plus 2 Jahre Haft auf Bewährung.

Mir Taher Mousavi war im vergangenen Jahr bei seiner Rückkerh von einer Auslandsreise am internationalen Imam-Khomeini-Flughafen festgenommen worden. Er verbrachte mehrere Monate in Einzelhaft in Trakt 209 des Evin-Gefängnisses, der dem Geheimdienstministerium unterstellt ist. Er wurde dort stark unter Druck gesetzt und körperlich und psychisch schwer gefoltert.

Mir Taher Mousavi leidet an mehreren Erkrankungen und ist herzkrank. Schon vor seiner Verhaftung war er in ärztlicher Behandlung. Obwohl seine Familie den Verhörbeamten seine Patientenakten übergeben hat, wurde er nicht adäquat medizinisch versorgt und verbrachte vor seiner Verlegung in die allgemeine Abteilung 350 von Evin 8 Monate in Einzelhaft.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle/Englische Übersetzung: Persian Banoo
Persisch: Kalemeh

Advertisements

2 Antworten zu “Ex-Abgeordneter Mir Taher Mousavi zu Haftstrafe verurteilt

  1. Pingback: Ex-Abgeordneter Mir Taher Mousavi zu Haftstrafe verurteilt | free Saeed Malekpour

  2. Pingback: News vom 1. Juli 2013 | Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s