Faezeh Hashemi droht neue Anklage

Zamaaneh, 25. Februar 2013 – Die iranische politische Gefangene Faezeh Hashemi wird nach Angaben ihres Anwalts Gholamali Riyahi wegen „Störung der Gefängnisordnung“ erneut angeklagt.

Gegenüber der Nachrichtenagentur ISNA erklärte Riyahi: „Der Fall ist noch nicht bearbeitet, ein Urteil steht noch aus.“

Faezeh Hashemi, Tochter des Vorsitzenden des iranischen Schlichtungsrates Ayatollah Hashemi Rafsanjani, leistet zur Zeit eine sechsmonatige Haftstrafe ab, zu der sie wegen regimekritischer Äußerungen in den Medien verurteilt wurde.

Sie hat sich für die Rechte von Gefangenen stark gemacht, weshalb der Leiter der iranischen Gefängnisbehörde kürzlich feststellte, dass sie „wiederholt gegen Regeln und Vorschriften des Gefängnisses verstoßen“ habe.

In den letzten zwei Monaten hatten Faezeh Hashemi und weitere [Gewissens-]Gefangene im Frauentrakt von Evin verschiedene Proteste gegen die Behandlung der Gefangenen durch die Gefängnisbehörden veranstaltet. Hashemi wurde daraufhin auf Anordnung der Justiz in Einzelhaft verlegt.

Hashemis Anwalt zufolge wird die gegen sie verhängte sechsmonatig Haftstrafe im März abgeleistet sein. Er hoffe, dass sie bald freigelassen wird.

Faezeh Hashemi wurde nach einem Interview mit der Webseite Rooz Online wegen „regimefeindlicher Propaganda“ zu 6 Monaten Haft verurteilt. In dem Interview hatte sie iranische Offizielle als „Halunken und Ganoven“ bezeichnet.

Nach den Protesten gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahl von 2009 wurde die Familie Hashemi immer wieder Ziel von Angriffen. Ayatollah Hashemi Rafsanjani verlor seinen Posten als Vorsitzender des Expertenrates, weil er die Kritiker der Präsidentschaftswahl öffentlich unterstützt hatte.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Eine Antwort zu “Faezeh Hashemi droht neue Anklage

  1. Pingback: News vom 26. Februar 2013 | Arshama3's Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s